Die 15 größten Nachrichtenangebote im Web haben im Dezember durch die BAnk an Reichweite verloren - und das in der Regel im zweistelligen Prozentbereich. Zu erklären ist das zum Einen natürlich dadurch, dass über Weihnachten die Nutzung ohnehin geringer ist, zum Anderen aber auch dadurch, dass im November das Informationsinteresse nach den Anschlägen von Paris außergewöhnlich hoch war und im Dezember dann eine Normalisierung einsetzte.

Der größte Gewinner im November hieß mit einem Zuwachs von über 36 Prozent N24 - und N24 war im Gegenzug mit einem Minus von rund 29 Prozent im Dezember prompt auch der größte Verlierer. Ähnlich sah es bei n-tv.de aus: Im November ging's um über 21 Prozent nach oben, im Dezember dafür postwendend wieder um 18 Prozent nach unten. Die Online-Angebote der TV-Sender waren nach den Anschlägen dank ihrer Livestreams besonders gefragt gewesen.

Zum Jahresausklang gab's außerdem auch einen Wechsel an der Spitze: Nachdem "Focus Online" im September erstmals an "Bild" vorbei gezogen war, steht das Springer-Medium nun wieder ganz oben, weil der Rückgang hier mit -7 Prozent nicht ganz so stark ausfiel wie bei "Focus Online" mit -10,7 Prozent. Die beiden Angebote liegen mit 18,56 bzw. 18,51 Millionen Unique Usern aber trotzdem quasi gleichauf. "Spiegel Online" lauert mit 17,2 Millionen Unique Usern dahinter.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
12/2015
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Bild
18,56 - 7,0 %
Focus Online
18,51 - 10,7 %
Spiegel Online
17,16
- 9,4 %
Die Welt
14,34
- 10,2 %
Süddeutsche.de
9,51
- 10,4 %
ZEIT Online
9,51
- 11,7 %
n-tv.de
9,50
- 18,0 %
Stern.de 9,35
- 13,7 %
FAZ.net 7,07
- 10,8 %
Huffington Post
5,30
- 15,1 %
RP Online
5,22
- 6,5 %
N24
4,65
- 28,8 %
Der Tagesspiegel
4,46
- 8,8 %
Der Westen
4,26
- 4,5 %
Handelsblatt
3,75
- 9,0 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.