Beim ZDF kann man überaus zufrieden sein mit der Quoten-Entwicklung seines Dreiteilers "Ku'damm 56", denn seit dem Auftakt am vergangenen Sonntag konnte das Familiendrama von Folge zu Folge weitere Zuschauer hinzugewinnen. Am besten lief es nun für das Finale, das am Mittwoch von 6,35 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das waren fast 600.000 Zuschauer mehr als am Montag - und sogar knapp 800.000 mehr als noch beim Auftakt, der allerdings auch in direkter Konkurrenz gegen den "Tatort" zu sehen war.

Der Marktanteil zog seither von 15,3 auf starke 19,6 Prozent an. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen gelang es "Ku'damm 56" im Laufe der Tage den Marktanteil von 7,9 auf immerhin 8,7 Prozent auszubauen. Das ARD-Drama "Nur eine Handvoll Leben" mit Annette Frier blieb gegen "Ku'damm 56" hingegen chancenlos und erreichte nur rund halb so viele Zuschauer: 3,16 Millionen schalteten ein, nachdem zuvor noch 4,26 Millionen Zuschauer den "Brennpunkt" zum Terror in Brüssel verfolgten. Beim jungen Publikum verzeichnete der Film im Ersten einen soliden Marktanteil von 6,9 Prozent.

Im Anschluss an "Ku'damm 56" hielt das "heute-journal" unterdessen noch 4,49 Millionen Zuschauer beim ZDF, die dem Mainzer Sender einen weiterhin sehr guten Marktanteil von 17,0 Prozent bescherten. "Auslandsjournal" und "ZDFzoom" konnten damit zwar nicht mithalten, schlugen sich mit Marktanteilen von jeweils mehr als elf Prozent beim Gesamtpublikum aber zumindest wacker. Zu später Stunde steigerte sich schließlich noch "Markus Lanz" auf 1,31 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,6 Prozent. Talk-Konkurrenz hatte Lanz diesmal übrigens nicht zu fürchten: Stattdessen blieb die ARD-Dokumentation "Die Viagra-Tagebücher" mit nur 740.000 Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil blass.

Gute Nachrichten kommen fürs ZDF zudem vom Vorabend, wo die neue Krimiserie "Die Spezialisten" zwischen "ZDF Spezial" und "Ku'damm 56" mit 3,98 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seit der Anfang Februar ausgestrahlten zweiten Folge verzeichnete. All das reichte schließlich, um den Sender am Mittwoch zum unangefochtenen Marktführer zu machen: Auf 14,4 Prozent kam das ZDF beim Gesamtpublikum, RTL und Das Erste folgten mit 10,0 beziehungsweise 9,8 Prozent deutlich dahinter.