Mit einem 2:0-Sieg hat sich der VfL Wolfsburg am Mittwochabend eine gute Ausgangsposition für den möglichen Einzug ins Halbfinale der Champions League gesichert. Und nicht nur in Wolfsburg, auch in Mainz dürfte heute beste Stimmung herrschen, zeigte sich doch, dass auch ohne den FC Bayern hervorragende Quoten möglich sind.

So verfolgten im Schnitt 8,63 Millionen Zuschauer die Übertragung des Spiels im ZDF. Mehr Zuschauer hatten in dieser Saison nur zwei Spiele des FC Bayern, der bisherige Bestwert für ein Spiel ohne Beteiligung der Münchner war hingegen um über zwei Millionen niedriger gelegen. Es war die Partie zwischen Manchester United und Wolfsburg im September vergangenen Jahres. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal jedenfalls bei sehr guten 28,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 22,4 Prozent Marktanteil erreicht. Bei Jung und Alt sicherte der Fußball dem ZDF damit den klaren Tagessieg.

Nach der Zusammenfassung weiterer Partien - 6,74 Millionen waren noch bei den Bildern der Partie Paris - Manchester City, 5,19 Millionen bei Bayern - Lissabon, 4,69 Millionen bei Barcelona - Atlético Madrid dabei - zeigte das ZDF passend zum Wolfsburg-Spiel noch die "ZDFzoom"-Reportage "Überlebt Volkswagen?". Immerhin 2,29 Millionen Zuschauer ließen sich ab 23:18 Uhr noch darauf ein. Das reichte für gute 16,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 15,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Lanz talkte danach noch vor 1,29 Millionen Zuschauern.

Noch mehr gute Nachrichten fürs ZDF: Der Ableger ZDFneo sammelte etliche Nicht-Fußball-Fans ein und erreichte mit dem Film "Racheengel - Ein eiskalter Plan" um 20.15 Uhr 1,45 Millionen Zuschauer. Das entsprach hervorragenden 4,6 Prozent Marktanteil. "Wilsberg" ermittelte im Anschluss noch vor 1,08 Millionen Zuschauern, was 4,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 1,6 bzw. 1,7 Prozent.