Es war die 300. Folge von "Alarm für Cobra 11", die RTL am Donnerstagabend ausstrahlte, doch die Konkurrenz hatte es wahrlich in sich - und sie verhinderte dann auch, dass sich der Kölner Sender am Tag danach über starke Quoten freuen darf. Gegen das Europa-League-Spiel zwischen Dortmund und Liverpool kam der Auftakt zur neuen Staffel, in der Hauptdarsteller Erdogan Atalay einmal mehr einen neuen Kollegen zur Seite gestellt bekommt, nicht über 1,52 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 13,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Von den Werten, die RTL zuletzt mit dem "Lehrer" gewohnt war, blieb man damit ein gutes Stück entfernt. Noch dazu lag der Sender nicht nur hinter Sport1, sondern auch hinter "Germany's next Topmodel". Die Castingshow bekam die Konkurrenz zwar ebenfalls zu spüren, lag letztlich mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent in der Zielgruppe aber doch noch klar vor der Actionserie. "red!" musste sich anschließend aber schon mit lediglich 8,9 Prozent Marktanteil begnügen, ehe die Tattoo-Show "Cover Up" im weiteren Verlauf des Abends sogar bei nur 7,0 Prozent hängen blieb.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Damit war ProSieben aber immer noch besser bedient als RTL, wo "Nikola" nach "Cobra 11" in Konkurrenz zur zweiten Hälfte des BVB-Spiels sogar zeitweise bloß 6,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verzeichnete. Durchweg mies verlief der Abend zudem für Sat.1, wo "Criminal Minds" mit drei Wiederholungen nur Marktanteile zwischen 6,7 und 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Am Vorabend sorgte zudem die neue Krimiserie "Einsatz in Köln - Die Kommissare" für keine guten Nachrichten: Mit nur 5,1 Prozent Marktanteil setzte es am vierten Tag ein neues Tief.

Auch für die anderen Sender gab es am Donnerstagabend gegen König Fußball nicht allzu viel zu holen: Sowohl Vox als auch RTL II und kabel eins verharrten mit Filmen und Dokusoaps bei jeweils weniger als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.