Foto: DWDL © DWDL

"Deutscher Fernsehpreis 2005": Maue Quoten für die große Gala

von Uwe Mantel
17.10.2005 - 13:06 Uhr

Tools

Social Networks

 

Am Sonntagabend strahlte SAT.1 die Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises", die bereits einen Tag zuvor im Coloneum aufgezeichnet wurde, zur besten Sendezeit aus. Die Quoten erreichten jedoch nur durchschnittliches Niveau

"Deutscher Fernsehpreis 2005": Maue Quoten für die große Gala

Foto: SAT.1Als im vergangenen Jahr das ZDF die Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises" ausstrahlte, sahen noch fast 6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. SAT.1 konnte am Sonntagabend mit der von Hugo Egon Balder und Anke Engelke moderierten Show nur 3,44 Millionen Zuschauer für sich gewinnen.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich demnach auch auf schwache 11,1 Prozent. Etwas besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 1,85 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten für einen Marktanteil von 13,0 Prozent in dieser Altersgruppe. Das ZDF erreichte im vergangenen Jahr nur 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 2003 konnte RTL jedoch über 20 Prozent der werberelevanten Zuschauer erreichen.

Während die Quoten der Gala zwar nicht berauschend waren, aber dennoch deutlich über dem Senderschnitt lagen, war am Vorabend mit dem 30-minütigen "Blitz Spezial" über den Fernsehpreis kein Blumentopf zu gewinnen: Nur 1,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe wurden genau 1 Million Zuschauer gezählt, was 9,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Der "Talk der Woche"-Ersatz "Die Witzigsten Werbespots der Welt" mit Ingo Oschmann konnte im Anschluss zwar keine zufriedenstellenden Quoten erzielen, lag aber deutlich über dem Marktanteilsniveau der abgesetzten Talkshow: 1,17 Millioonen Zuschauer sahen ab 23:18 Uhr zu, der Marktanteil lag bei 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 9,9 Prozent erzielt.

Kommentare zum Artikel

TV-Quoten Top5

Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 20. Oktober 2014
Bauer sucht Frau Folge 2 2,27 Mio. 18,6 %
The Big Bang Theory 1,99 Mio. 15,6 %
The Big Bang Theory 1,82 Mio. 15,3 %
Gute Zeiten, Schlechte Z… 1,76 Mio. 18,4 %
Wer wird Millionär … 1,64 Mio. 13,8 %
Mehr Quoten in den Top 20 vom 20.10.:
   14-59-Jährige    14-49-Jährige    ab 3 Jahre  

Tagesmarktanteile