ProSieben kann die Live-Premiere von "Schlag den Star" als großen Erfolg verbuchen. Die nun von Elton souverän moderierte Show, die zum Auftakt mit Matthias Steiner und Henning Baum zwei dankenswerte Kandidaten hatte, wurde am Samstagabend im Schnitt von 2,21 Millionen Zuschauern gesehen. Schon insgesamt reichte es für die Show, die auch mit einer Dauer von fast fünf Stunden an die gute alte "Schlag-den-Raab"-Zeit anknüpfte, für einen schönen Marktanteil von genau zehn Prozent.

Richtig gut lief es für "Schlag den Star" aber freilich in der Zielgruppe. Mit durchschnittlich 1,50 Millionen Zuschauer liefen es hier kaum schlechter als bei der ein oder anderen Ausgabe von "Schlag den Raab", das mit der vorletzten Ausgabe im Oktober vergangenen Jahres auf im Schnitt 1,67 Millionen Zuschauer kam. An diesem Samstag erzielte ProSieben mit "Schlag den Star" damit einen ausgezeichneten Marktanteil von 18,5 Prozent. Im Fernduell lag die Brainpool-Show damit auch deutlich über "Teamwork", das bei ähnlicher Länge aus der Konserve im März gerade einmal 10,8 Prozent holte.

Zufrieden sein und aufatmen darf man unterdessen aber auch bei RTL. "Deutschland sucht den Superstar", das vor einer Woche noch drohte auf ein neues Allzeittief zu fallen, berappelte sich wieder etwas und wurde diesmal von durchschnittlich 3,33 Millionen Zuschauern gesehen. In der Zielgruppe entschieden sich 1,65 Millionen Zuschauer für die gut dreistündige Castingshow, die damit einen Marktanteil von 17,0 Prozent holte. "Willkommen bei Mario Barth", das im Dezember noch gegen Stefan Raabs Abschied antreten und dadurch ein absolutes Tief hinnehmen musste, knüpfte bei der Rückkehr an die "DSDS"-Quoten an und wurde diesmal von im Schnitt 1,27 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe gesehen. RTL und Barth holten nach "DSDS" damit einen guten Marktanteil von 16,7 Prozent; insgesamt blieben 2,32 Millionen Zuschauer am späten Abend dran.

Insgesamt landete am Samstag ProSieben in der Zielgruppe mit einem Tagesmarktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe klar vor den Kölnern, die nur auf 12,2 Prozent kamen. Probleme machte RTL vor allem der Nachmittag, wo die Wiederholung von "Let's Dance" lediglich von 570.000 Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe nur auf äußerst magere 7,6 Prozent kam. Auch "Upps – Die Superpannenshow" und "Best of...!" verpassten anschließend die Zweistelligkeit.