Am Ende reichte dem FC Bayern München ein 2:2 gegen Lissabon zum Einzug ins Halbfinale der Champions League - sehr zur Freude des ZDF, das nach dem Aus der Wolfsburger nun die beiden nächsten Bayern-Spiele zeigen kann, auch wenn der deutsche Rekordmeister am Dienstagabend ran muss. Um die Quoten muss man sich dann wohl keine Sorgen machen müssen, denn schon jetzt ist es den Bayern gelungen, die Marke von zehn Millionen Zuschauern zu knacken. Genau genommen waren 10,21 Millionen Fans am Mittwoch im ZDF dabei, sodass der Marktanteil auf stolze 32,8 Prozent kletterte.

Damit verbuchte die Champions League nicht nur über eineinhalb Millionen Zuschauer mehr als eine Woche zuvor beim Hinspiel-Sieg der Wölfe gegen Real Madrid, sondern ganz nebenbei auch noch einen neuen Saison-Rekord. An die Vorjahreswerte kam das ZDF allerdings nicht ganz heran: Damals hatten sogar über elf Millionen Zuschauer eingeschaltet, als die Bayern im Rückspiel des Viertelfinals spielten. Der Tagessieg war dem Sender aber natürlich troztdem nicht zu nehmen: Stärkster Verfolger war die ARD-Komödie "Wer hat Angst vorm weißen Mann?", die trotz Wiederholung von immerhin 4,24 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Auch beim jungen Publikum spielte das ZDF am Mittwochabend in seiner eigenen Liga und kam mit genau drei Millionen jungen Zuschauern auf einen tollen Marktanteil von 27,0 Prozent. Hier war es RTL, das mit seinen "25 krassesten Momenten vor laufender Kamera" noch am ehesten mit König Fußball mithalten konnte und es auf einen soliden Marktanteil von 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte. Insgesamt konnten sich 2,97 Millionen Zuschauer für die Rankingshow mit Sonja Zietlow begeistern. Das ZDF hielt derweil auch nach Abpfiff noch viele Zuschauer vor dem Fernseher und kam etwa mit der Zusammenfassung des Spiels zwischen Atlético Madrid und dem FC Barcelona um 22:50 Uhr noch auf 7,64 Millionen Zuschauer.

Das "Auslandsjournal" hielt schließlich noch 2,48 Millionen Zuschauer beim ZDF, ehe "Markus Lanz" zu später Stunde vor 1,54 Millionen Zuschauern talkte und einen Marktanteil von 17,1 Prozent verzeichnete. Zufrieden kann man aber auch bei Sky sein, wo Einzelspiele und Konferenz der Champions League am Mittwoch trotz der Übertragung im Free-TV immerhin 780.000 Zuschauer vor den Fernseher lockten und in der Zielgruppe für einen überzeugenden Marktanteil von 3,6 Prozent sorgten.