Nach drei Monaten an der Spitze musste "Focus Online" im Dezember den Titel des Online-Angebots mit der höchsten Reichweite wieder an "Bild" abgeben. Doch der Führungswechsel war nur von kurzer Dauer. Schon im Januar eroberte Focus Online" den Spitzenplatz dank eines Reichweitenzuwachses um 13,5 Prozent auf 21 Millionen Unique User zurück. "Bild" legte "nur" um zehn Prozent zu und kam mit 20,41 Millionen Unique Usern auf den zweiten Rang vor "Spiegel Online", das 19,47 Millionen Unique User zählte.

Tatsächlich war "Bild" unter den Top15 das Angebot mit dem zweitschwächsten Wachstum im Vergleich zum Vormonat. Da die Digital Facts, die mobile und stationäre Nutzung kombinieren, erst seit Mitte 2015 veröffentlicht werden, ist ein Vorjahresvergleich hier noch nicht möglich. Das stärkste Wachstum bei den Top15-Angeboten verzeichnete noch vor "FAZ.net" (+25,5 Prozent) und der "Huffington Post" (+28,9 Prozent) aber "RP Online" mit einem Plus von 34,7 Prozent.

Blickt man über die Top 15 hinaus, dann gibt es aber noch größere Zugewinne: das Online-Angebot des Kölner "Express" steigerte seine Reichweite um über 64 Prozent, der "Kölner Stadt-Anzeiger" um über 53 Prozent. Hier dürften vor allem die Ereignisse in der Silvesternacht vor dem Kölner Hauptbahnhof für deutlich höhere Zugriffszahlen gesorgt haben.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
1/2016
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Focus Online
21,00
+ 13,5 %
Bild
20,41 + 10,0 %
Spiegel Online
19,47
+ 13,4 %
Die Welt
16,89
+ 17,8 %
n-tv.de
11,05
+ 16,3 %
Süddeutsche.de
11,01
+ 15,8 %
Zeit Online
10,72
+ 12,7 %
Stern.de 10,49
+ 12,2 %
FAZ.net 8,87
+ 25,5 %
RP Online
7,03
+ 34,7 %
Huffington Post
6,83
+ 28,9 %
N24
5,46
+ 17,7 %
Der Westen
4,96
+ 16,4 %
Der Tagesspiegel
4,69
+ 5,2 %
Handelsblatt
4,38
+ 16,8 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.