Nachdem der FC Bayern erst vor zwei Wochen mit mehr als zehn Millionen Zuschauern einen neuen Saison-Rekord in der Champions League aufstellte, ist dieser Bestwert mit dem Halbfinal-Hinspiel des Rekordmeisters bei Atlético Madrid schon wieder hinfällig geworden. Die Niederlage der Bayern sahen am Mittwochabend alleine im ZDF durchschnittlich 11,69 Millionen Zuschauer, sodass sich der Mainzer Sender über einen hervorragenden Marktanteil von 36,8 Prozent freuen konnte. Mehr als jeder Dritte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, verfolgte also das Champions-League-Spiel.

Von den Halbfinal-Werten des Vorjahres blieb das ZDF allerdings ein gutes Stück entfernt, was wohl auch dem noch etwas klangvolleren Namen des Gegners geschuldet gewesen sein dürfte. Als die Bayern damals gegen den FC Barcelona antraten, schauten im Hinspiel sogar weit über 13 Millionen Fans zu. Und doch muss man beim ZDF natürlich nicht unzufrieden sein, schließlich setzte sich die Live-Übertragung am Mittwoch locker an die Spitze, was im Übrigen auch fürs junge Publikum gilt. Dort brachte es die Partie mit 3,67 Millionen Zuschauern auf einen ebenfalls herausragenden Marktanteil von 31,3 Prozent.

Zuschauer-Trend: Champions League
Champions League

Nach Abpfiff waren ab 22:51 Uhr immer noch 5,11 Millionen Zuschauer dabei, um die Zusammenfassung des ersten Halbfinalspiels vom Tag zuvor zu sehen. Hier belief sich der Marktanteil auf tolle 23,8 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 25,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Einzig das "Champions League Magazin", das am Vorabend im Anschluss an die "heute"-Nachrichten zu sehen war, konnte einmal mehr nicht überzeugen und blieb mit 2,40 Millionen Zuschauern sowie 9,5 Prozent Marktanteil sehr blass. Zum Vergleich: "heute" kam direkt davor noch auf 3,73 Millionen Zuschauer und selbst die Wiederholung der "Küstenwache" steigerte sich danach wieder auf 3,50 Millionen.

Recht zufrieden kann man unterdessen bei Sky sein, wo das Halbfinale der Bayern am Mittwochabend immerhin noch 730.000 Zuschauer verzeichnete. Von den bisherigen Bestwerten der Saison blieb die Übertragung damit natürlich ein gutes Stück entfernt - doch die waren bislang auch nur dann drin, wenn sich der Pay-TV-Sender die Übertragungen nicht mit dem ZDF teilen musste. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil übrigens auf sehr gute 4,1 Prozent. Sehen lassen kann sich auch der Tagesmarktanteil von Sky Sport, der dank der Champions League recht beachtliche 1,2 Prozent betrug.