Am Donnerstagabend herrschten klare Verhältnisse: Zwei Wochen vor dem Finale konnte sich "Germany's next Topmodel" bei ProSieben auf einen neuen Staffel-Bestwert steigern. Mit 2,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe auf starke 19,8 Prozent. Das waren über zwei Prozentpunkte mehr als noch vor sieben Tagen und sogar fünfeinhalb Prozentpunkte mehr als vor zwei Wochen - damals spielte parallel allerdings auch Borussia Dortmund gegen den FC Liverpool. Der bisherige Staffel-Bestwert, der noch aus dem Februar stammt, konnte um einen halben Prozentpunkt überboten werden.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Man muss schon bis zum Finale der achten Staffel vor drei Jahren zurückgehen, um einen höheren Marktanteil der Castingshow zu finden. Insgesamt gelang "Germany's next Topmodel" am Donnerstag zudem erstmals seit rund zwei Monaten der Sprung über die Marke von drei Millionen Zuschauern: Genau genommen waren 3,02 Millionen dabei, die ProSieben auch hier einen tollen Marktanteil von 9,8 Prozent bescherten. Im Windschatten von Heidi Klum hielt "red!" im Anschluss noch 1,65 Millionen Zuschauer bei ProSieben und machte den Sender in der Zielgruppe mit 14,0 Prozent Marktanteil auch am späten Abend noch zum Marktführer.

Der Absturz war danach allerdings umso härter: Als ProSieben ab 23:27 Uhr Wiederholungen von "Two and a half Men" ins Programm nahm, musste sich der Sender mit weniger als sechs Prozent Marktanteil begnügen. Zu diesem Zeitpunkt schlug derweil die Stunde von Sat.1, wo die französische "Profiling Paris" mit der Wiederholung der allerersten Folge herausragende 14,7 Prozent Marktanteil schaffte und damit auch "Criminal Minds" in den Schatten stellte, das zuvor mit drei Folgen Werte zwischen 9,7 und 10,8 Prozent beim jungen Publikum schaffte. Insgesamt hielt "Profiling Paris" am späten Abend noch 1,53 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.

Davon war RTL mit seinen Sitcom-Wiederholungen weit entfernt: "Ritas Welt" gelang zu später Stunde nur mit Mühe der Sprung in die Zweistelligkeit, nachdem "Nikola" zuvor mit Marktanteilen von 7,6 und 7,4 Prozent in der Zielgruppe kläglich versagte. Und schon "Alarm für Cobra 11" blieb zu Beginn des Abends blass: Mit nur 2,64 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nur geringfügig besser als beim Staffel-Tief der Vorwoche. Eine anschließend ausgestrahlte Wiederholung musste sich zudem mit nur 11,5 Prozent Marktanteil begnügen. Letztlich verpasste der Kölner Sender übrigens auch die Tagesmarktführerschaft: Die holte sich ProSieben, das dank starker "Topmodels" auf richtig gute 13,7 Prozent in der Zielgruppe kam.