Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern stellte Sport1 vor zwei Wochen einen neuen Sender-Rekord auf. Möglich machte es das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem FC Liverpool, der inzwischen von Jürgen Klopp trainiert wird. Nach dem Aus des BVB begleitet Sport1 nun Klopps weiteren Weg in der Europa League, konnte damit am Donnerstag jedoch erwartungsgemäß nicht im Ansatz an die Spitzen-Quoten aus dem Viertelfinale anknüpfen. Dennoch konnte der Schaden zumindest in Grenzen gehalten werden: Liverpools späte Niederlage gegen den FC Villarreal verfolgten ab 21:00 Uhr immerhin 1,54 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 5,4 Prozent entsprachen.

In der Zielgruppe kam die Live-Übertragung mit 570.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf ähnlich überzeugende 5,5 Prozent, was dem rund Fünffachen des Senderschnitts entspricht - angesichts eines Spiels ohne deutsche Beteiligung sind das also durchaus gute Zahlen, zumal Sport1 selbst damit noch den bisherigen Rechteinhaber der Europa League recht deutlich hinter sich lassen konnte. So brachte es kabel eins um 20:15 Uhr mit Tom Gerhardt als "Siegfried" auf nur 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,07 Millionen Zuschauern, ehe die Komödie "1 1/2 Ritter" danach sogar bei nur 3,0 Prozent hängen blieb. Sport1 kam derweil nach Abpfiff mit den Highlights noch auf 3,2 Prozent.

Zufrieden sein kann man bei kabel eins unterdessen mit Blick auf das Vorabend-Format "Mein Lokal, Dein Lokal", das um 18 Uhr mit einem starken Marktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe den bislang besten Wert des Jahres schaffte. 820.000 Zuschauer waren insgesamt dabei und damit einige mehr als zur selben Zeit bei der Vox-Reihe "mieten, kaufen, wohnen". Danach tat sich der Sender allerdings zunehmend schwer: So sackte "Achtung Notaufnahme" im Anschluss auf 5,3 Prozent Marktanteil ab, ehe "Achtung Kontrolle" schließlich sogar nur noch 4,6 Prozent erzielte. Das ist angesichts des tollen Vorlaufs natürlich viel zu wenig.

Und sonst? Vox punktete am Abend mit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" bei immerhin 8,4 Prozent der jungen Zuschauer, während "Kochprofis" und "Frauentausch" bei RTL II auf Marktanteile von 7,4 und 7,6 Prozent kamen. Die Wiederholung von Daniela Katzenbergers Liebes-Dokusoap verzeichnete am späten Abend sogar tolle 9,4 Prozent und hielt insgesamt noch 820.000 Zuschauer bei RTL II. Bei den kleinen Sendern punktete indes "Vampire Diaries" mit guten 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch Sat.1 Gold gelang mit "K11"-Wiederholungen mehrfach über zwei Prozent. Sehr stark war zudem Tele 5 unterwegs, wo "Raw" ab 22:01 Uhr noch 440.000 Zuschauer unterhielt und sich auf tolle 3,1 Prozent Marktanteil steigerte.