Auf die "heute-show" kann sich das ZDF am Freitagabend ohnehin verlassen, für die Mainzer aber besonders schön: Auch etliche Jahre nach dem Start kann die Satireshow noch immer zulegen. Am Freitagabend übersprangen Oliver Welke und sein Team nun wieder die Marke von vier Millionen Zuschauern. 4,02 Millionen Zuschauer schalteten die aktuelle Ausgabe ein, Mediathekabrufe wie immer noch nicht mit einberechnet. In diesem Jahr gelang der "heute-show" damit bereits zum dritten Mal der Sprung über die 4-Millionen-Marke, die im Dezember vergangenen Jahres mit dem Jahresrückblick erstmals durchbrochen wurde.

Die "heute-show" ist im ZDF dabei wie kaum ein anderes Format auch ein Garant für starke Quoten in der jungen Zielgruppe. Hier konnte die Satireshow bereits in den vergangenen Wochen wieder spürbar zulegen und kam auch diesmal auf einen sehr ordentlichen Marktanteil von 14,0 Prozent. Derzeit liegt die "heute-show" allein in der Zielgruppe über einen halben Prozentpunkt über dem Schnitt des vergangenen Jahres, beim Gesamtpublikum ist es bald ein ganzer Prozentpunkt. Nur nutzen konnte das ZDF diesen Schwung auch diesmal nicht. "Das Literarische Quartett" spricht eine völlig andere Zielgruppe an und wurde anschließend nur von 820.000 Zuschauern, wovon 310.000 der jungen Altersgruppe angehören, gesehen. Der Marktanteil fiel beim Gesamtpublikum auf 4,3 Prozent, "heute-plus" erreichte anschließend lediglich magere 3,4 Prozent.

Zuschauer-Trend: heute-show 2016
heute-show

Gut lief es unterdessen auch für Sat.1 am späten Abend. Während noch immer Gespräche um eine Fortsetzung geführt werden, erreichte dort "Luke! Die Woche und ich" schon wieder einen Bestwert. Nachdem mit einer frischen Folge in der Vorwoche erstmals ein zweistelliger Marktanteil erreicht wurde, wurde mit einer Ausgabe aus der ersten Staffel diesmal ein toller Marktanteil von 12,0 Prozent geholt. In der Zielgruppe schalteten 850.000 Zuschauer ein; insgesamt sahen 1,12 Millionen Zuschauer die Wiederholung. Bei RTL konnte "Jungen gegen Mädchen" derweil auf 970.000 Zuschauer und 14,0 Prozent in der Zielgruppe zulegen. Insgesamt sahen 2,41 Millionen den Geschlechterwettkampf.

Und dann versuchte sich auch Tele 5 am späten Abend noch an einer Unterhaltungsshow. Kirstin Wanke kehrte als "Frau Dingens" mit ihrer eigenen Show zurück, konnte am späten Abend aber selbst für ein Nischenformat nicht überzeugen. Nur 140.000 Zuschauer fanden insgesamt zu Tele 5, in der Zielgruppe reichte es mit 80.000 Zuschauern gerade einmal für 0,9 Prozent. Diesmal bot aber auch Oliver Kalkofe nur eine durchschnittliche Vorlage. Seine "Mattscheibe" wurde diesmal von 130.000 Zuschauern in der Zielgruppe gesehen. Wurden in der Vorwoche noch 2,4 Prozent erzielt, reichte es diesmal nur für 1,3 Prozent. Insgesamt sahen 240.000 Zuschauer "Kalkofes Mattschebe Rekalked".