Nachdem ProSieben im April bereits den erfolgreichen Einstand des aufgemotzten "Schlag den Star" feiern konnte, gelang an diesem Samstag ein weiterer voller Samstagabend-Erfolg: "Die beste Show der Welt", also das neueste Projekt aus dem Hause Winterscheidt/Heufer-Umlauf erreichte dank 1,45 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in der klassischen Zielgruppe einen sehr guten Marktanteil von 17,1 Prozent. Insgesamt hatten 1,96 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Damit war "Die beste Show der Welt" mit Blick auf die Marktanteile erfolgreicher als zuletzt das "Duell um die Welt", das aus Zeitgründen dafür in diesem Jahr pausieren muss. Die drei Ausgaben hatten im vergangenen Jahr im Schnitt um 15 Prozent erreicht, in der Spitze waren es 2014 allerdings auch schonmal über 19 Prozent gewesen.

"Die beste Show der Welt" war allerdings trotzdem nicht die erfolgreichste Show des Abends. Dieser Titel ging bei den 14- bis 49-Jährigen wieder an "Deutschland sucht den Superstar". Das Halbfinale erreichte einen Marktanteil von 18,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe. 3,11 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Das Halbfinale verlor somit allerdings über eine halbe Million Zuschauer im Vergleich zur vergangenen Woche, der Zielgruppen-Marktanteil sank um 1,3 Prozentpunkte. Der Show-Sieg beim Gesamtpublikum ging aber ohnehin nicht an "DSDS", sondern an Carmen Nebel, die im ZDF 4,53 Millionen Zsuchauer unterhielt.

Nochmal zurück zu RTL: Im "DSDS"-Schlepptau erreichte dort "Willkommen bei Mario Barth" einen Staffelbestwert. Ab 23:33 Uhr holte die Sendung einen Marktanteil von 20,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das waren dreieinhalb Prozentpunkte mehr als in der vergangenen Woche. Insgesamt hatten 1,92 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Mehr zum Thema