Während beim jungen Publikum RTL und ProSieben die Show-Fans weitgehend unter sich aufteilten, gelang Carmen Nebel im ZDF ein schöner Erfolg mit Blick aufs ältere Publikum. Ingesamt 4,53 Millionen Zuschauer schalteten die ZDF-Show am Samstagabend ein - so viele wie seit Oktober 2013 nicht mehr. Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Carmen Nebel noch weniger als vier Millionen Zuschauer unterhalten.Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal bei guten 16,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen spielte die Show wie erwähnt zwar keine allzu große Rolle, mit 4,7 Prozent Marktanteil lief es aber auch hier besser als zuletzt.

Zuschauer-Trend: Willkommen bei Carmen Nebel
Willkommen bei Carmen Nebel

Carmen Nebel sicherte dem ZDF damit knapp den Primetime-Sieg vor dem Start der neuen ARD-Reihe "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner. Die Folge "Das Botschafts-Attentat" schalteten 4,44 Millionen Zuschauer ein. Mit 15,4 Prozent Marktanteil kann man auch bei der ARD zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7 Prozent Marktanteil erreicht. Die "Mordkommission Istanbul" ermittelte im Anschluss noch vor 3,31 Millionen Zuschauern, was 12,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Obwohl Das Erste in der Primetime knapp den Kürzeren zog, sicherte sich der Sender übrigens trotzdem die ersten beiden Plätze in den Quotencharts. Ganz vorne lag die "Tagesschau", die allein im Ersten 6,73 Millionen Zuschauer verfolgten. Sie profitierte vom starken Vorlauf durch die Bundesliga-"Sportschau", die am Vorabend im Schnitt bereits 5,28 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. Das entsprach einem Marktanteil von 25,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,0 Prozent Marktanteil erzielt.