Mit knapp siebeneinhalb Prozent Marktanteil war "Like! Die größten Internetstorys" im Sommer für RTL II als große Sonntagabendsendung noch ein Überraschungserfolg - doch nachdem bei der zweiten Ausgabe der Marktanteil prompt um zwei Drittel einbrach, wurde Anfang des Jahres das Konzept überarbeitet. Stattdessen versuchte man "Like!" als Einstünder am Sonntagvorabend zu etablieren - allerdings ebenfalls mit überschaubarem Erfolg. Nachdem kürzlich der Versuch, samstags mit Serien zu punkten schief gegangen ist, folgte nun der Weg zurück in die Primetime.

Der Erfolg wollte sich aber auch hier nicht einstellen. Nur 530.000 Zuschauer sahen am Samstagabend die über drei Stunden lange Sendung, mehr als 2,0 Prozent beim Gesamtpublikum waren damit nicht zu holen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gefiel "Like!" zu wenigen: 3,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe sind angesichts eines Senderschnitts von über sechs Prozent zu wenig.

Doch auch die anderen Privatsender der zweiten Generation hatte es nicht leicht am Samstagabend. Bei Vox kam der Film "Stichtag - Schluss mit gemütlich" nicht über 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Und bei kabel eins bereitet "Blue Bloods" weiter Sorgen - vor allem, weil hier das junge Publikum fehlt. Denn während es beim Gesamtpublikum mit zunächst 850.000 Zuschauern für die erste und sogar 1,02 Millionen Zuschauern für die zweite Folge für ordentliche 3,1 und 3,5 Prozent Marktanteil reichte, standen bei den 14- bis 49-jährigen sehr magere 2,3 und 2,8 Prozent auf dem Konto - das war letztlich gerade mal die Hälfte des Senderschnitts.

Mit Blick aufs junge Publikum musste kabel eins sich um 20:15 Uhr sogar Super RTL geschlagen geben. Dort kam der Film "Cats & Dogs - Wie Hund und Katz" nämlich auf 2,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Asterix und Kleopatra" steigerte sich im Anschluss noch auf 3,1 Prozent. Auch DMAX lag mit kabel eins zum Start in den Abend auf Augenhöhe: "Fluss-Monster" erreichte um 20:15 Uhr nämlich 2,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Im weiteren Verlauf des Abends gab DMAX dann allerdings nach.