Am Montagabend lief die achte und damit vorerst letzte Folge von "Studio Amani". Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist noch unklar. Die Bilanz der ersten Staffel fiel jedenfalls doch ziemlich durchwachssen aus. Nachdem Enissa Amani mit fast 17 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe Anfang März einen fulminanten Einstand gefeiert hatte, ging es innerhalb von zwei Woche auf einstellige Werte hinab. Diesen Bereich sollte "Studio Amani" bis zuletzt nicht mehr verlassen.

Doch immerhin: Die letzte Folge war die erfolgreichste seit sechs Wochen. 650.000 Zuschauer sahen im Schnitt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe zog im Vergleich zur vergangenen Woche um 1,2 Prozentpunkte auf nun 9,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an. Das ist vor allem auch deshalb bemerkenswert, weil "Circus Halligalli" wahrlich kein gutes Lead-In bot. Die Joko-und-Klaas-Show hatte zuvor auch nur 800.000 Zuschauer und mit nur 8,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe sogar einen merklich niedrigeren Marktanteil als "Studio Amani". Und: In den sechs Wochen, in denen "Studio Amani" nur einstellige Marktanteile erzielte lag auch "Circus Halligalli" fünf Mal unter der 10 Prozent-Marke, vier Mal sogar bei weniger als 9 Prozent.

Marktanteils-Trend: Studio Amani
Studio Amani

Dabei lief es für die vier "Big-Bang-Theory"-Wiederholungen in dieser Woche sogar recht gut. Nach anfangs noch mageren 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe stieg der Marktanteil bis zur letzten Folge auf 13,6 Prozent an. 1,67 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu, "Circus Halligalli" schaffte es also, diese Reichweite mehr als zu halbieren. Zwischen 21:15 Uhr und 22:15 Uhr lag ProSieben mit seinem "Big-Bang"-Aufguss sogar deutlich vor RTL, wo "Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant" mit nur noch 11,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. 2,62 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - kein guter Wert, wenn man bedenkt, dass "Wer wird Millionär" direkt zuvor noch 4,8 Millionen Zuschauer zählte. Das Jauch-Quiz lief zudem auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 15,1 Prozent Marktanteil deutlich besser.

Sat.1 hatte unterdessen gar nichts zu melden am Montagabend. "Detective Laura Diamond" enttäuschte mit Marktanteilen von 8,9 und 7,6 Prozent in der Zielgruppe, "Elementary" kam danach ebenfalls nicht über zu schwache 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.