12,21 Millionen Zuschauer verfolgten am Dienstagabend das bis zuletzt spannende Spiel zwischen dem FC Bayern München und Atlético Madrid im ZDF - mit dem letztlich unglücklichen Ausgang für die Münchner. Damit wurden nochmal gut eine halbe Million Zuschauer mehr gezählt als in der vergangenen Woche beim Hinspiel. Das ZDF kann sich also über einen neuen Saison-Bestwert freuen, der nach dem Ausscheiden der Bayern nun im Finale wohl auch nicht mehr übertroffen werden dürfte.

Hervorragende 37,6 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 33,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Natürlich gebührte dem Fußball damit am Dienstag unangefochten der Tagessieg. Will man ein Haar in der Suppe finden, dann allenfalls dieses: Im vergangenen Jahr sorgten beiden die Halbfinal-Partien gegen Barcelona für noch höhere Werte. Bis zu 13,5 Millionen Zuschauer hatten hier eingeschaltet.

Zu den Zuschauern im ZDF kamen natürlich auch noch diejenigen, die die Übertragung bei Sky verfolgten. 760.000 wurden hier gezählt, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 2,4 Prozent entsprach - insgesamt lag der kumulierte Marktanteil für das Fußballspiel bei ZDF und Sky also sogar bei 40 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 4,0 Prozent Marktanteil für Sky ebenfalls sehr gut aus. Nicht berücksichtigt sind in diesen Zahlen all jene, die die Übertragung beispielsweise in Kneipen verfolgten.

Nochmal zurück zum ZDF: Nach dem Fußball übernahm dort Markus Lanz mit seinem Talk. 2,39 Millionen Zuschauer bedeuteten für ihn die höchste Zuschauerzahl seit 2014. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 19,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurden noch 12,2 Prozent erzielt.