Christi Himmelfahrt sorgte eine Woche vor dem Finale der aktuellen Staffel von "Germany's Next Topmodel" für neue Staffel-Tiefs: Nachdem in der vergangenen Woche die Zuschauerzahl noch auf über drei Millionen gestiegen war, saßen beim Halbfinale nun nur noch 2,3 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher - das war die bislang niedrigste Reichweite in dieser Staffel. Auch die Marktanteile waren rückläufig: 7,9 Prozent wurden beim Gesamtpublikum, 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Im Vergleich zur vergangenen Woche waren das in der Zielgruppe über vier Prozentpunkte weniger.

Und dennoch dürfte man bei ProSieben zufrieden sein: Dank 1,51 Millionen 14- bis 49-jähriger Zuschauer war "Germany's Next Topmodel" das beim jungen Publikum mit Abstand gefragteste Format des Donnerstags. Und ProSieben hatte nicht nur die meistgesehene Sendung des Tages im Programm, sondern wurde auch mit großem Abstand Tagesmarktführer. 14,2 Prozent standen am Ende des Tages auf dem Konto. Platz 2 ging an Sat.1 mit 9,8 Prozent, RTL musste bei den 14- bis 49-Jährigen mit nur 9,1 Prozent leben.

Den Grundstein dafür legte ProSieben bereits im Tagesprogramm, wo "The Big Bang Theory" diesmal auch "taff" ersetzte und somit bis 18 Uhr lief. Der Marktanteil stieg auf bis zu 16,6 Prozent. Keine Feiertagspause machte hingegen "Galileo" - und wurde dafür mit sehr guten 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe belohnt. 1,16 Millionen Zuschauer hatten hier insgesamt eingeschaltet. "red!" kam im Anschluss an die Topmodels übrigens noch auf 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.