Während das Finale des Eurovision Song Contest regelmäßig über acht Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockt, ist das Interesse an den beiden Halbfinals - denen Deutschland sich als einer der größten Geldgeber ja nicht stellen muss - hierzulande stets deutlich geringer. So verfolgten am Dienstagabend ab 21 Uhr 350.000 Zuschauer die Live-Übertragung bei Phoenix und damit sogar etwas weniger als im vergangenen Jahr. Die Übertragung war zur gleichen Zeit auch bei Einsfestival zu sehen - der Sender weist seine Quoten allerdings nicht öffentlich aus. Phoenix dürfte unterdessen mit den Quoten dennoch recht zufriedens ein: 1,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind für den Sender überdurchschnittliche Werte.

Im WDR feierte unterdessen die Böttinger-Talkshow "Ihre Meinung" ihren Einstand. 600.000 Zuschauer schalteten die erste Sendung ein, das reichte für gute 3,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Allerdings waren kaum Jüngere darunter, bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 0,5 Prozent zu holen. In NRW holte "Ihre Meinung" dank 404.000 Zuschauern aus dem Bundesland übrigens sogar einen Marktanteil von 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum und war damit erfolgreicher als zuvor "WDR aktuell", das 7,6 Prozent in NRW erzielte. Mit der Serie "Babylon" war für den WDR anschließend allerdings nichts mehr zu holen: Nur 100.000 Zuschauer sahen den Auftakt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bundesweit bei 1,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,4 Prozent erzielt. Auch im WDR-Sendegebiet sah es mit 2,8 Prozent Marktanteil nicht gut aus.

Beim SWR gelang es unterdessen, mit den "Sofa-Richtern" gerade auch beim jüngeren Publikum zu punkten. 740.000 Zuschauer sahen die erste Folge um 21 Uhr, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 2,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden weit überdurchschnittliche 2,0 Prozent erzielt. Ein Blick ins Sendegebiet ergibt hier übrigens einen Marktanteil von 8,6 Prozent.