Gegen den Eurovision Song Contest war am Samstagabend kein Kraut gewachsen - einzig das ZDF konnte mit einem neuen Einsatz von "Kommissarin Lucas" zu Beginn des Abends etwas reißen. 5,56 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil des Krimis auf starke 18,9 Prozent, doch schon beim "heute-journal" ging die Reichweite anschließend auf etwas mehr als drei Millionen zurück, ehe das "Sportstudio" schließlich mit 2,05 Millionen Zuschauern schon nur noch 7,4 Prozent Marktanteil verzeichnete. Immerhin war "Kommissarin Lucas" zunächst auch bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt, wo der Marktanteil mit 8,3 Prozent höher ausfiel als bei den Filmen von ProSieben oder Sat.1.

Auf gerade mal 7,1 Prozent brachte es Sat.1 mit dem Animationsfilm "Monsters vs. Aliens" in der Zielgruppe, während "The Da Vinci Code - Sakrileg" bei ProSieben mit nur 7,8 Prozent kaum besser abschnitt. Insgesamt wollten lediglich 1,39 Millionen Zuschauer den Streifen sehen, ehe die Wiederholung von "Illuminati" zu später Stunde mit 730.000 Zuschauern sowie 6,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Auch Sat.1 bewegte sich im weiteren Verlauf des Abends mit "Dr. Dolittle" und "Dr. Dolittle 2" nur noch knapp über der Marke von sechs Prozent. RTL schaffte zwischenzeitlich sogar nicht mal das, weil der Aufguss von "Life! Dumm gelaufen" ab 21:15 Uhr bloß 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vom Hocker riss.

1,34 Millionen Zuschauer wollten die Pannenshow sehen, ehe "Willkommen bei Mario Barth" zu später Stunde nur noch 760.000 Zuschauer bei RTL hielt. Am besten lief es für den Kölner Sender noch zu Beginn des Abends, als man mit "Die 10 schrägsten Grand-Prix-Momente" so manchen ESC-Fans zumindest vorübergehend für sich gewinnen wollte. Mit 2,01 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe klappte das zumindest bis zu einem gewissen Grad, auch wenn der Countdown zum Vorentscheid zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als doppelt so viele Zuschauer unterhielt.

Nichts zu holen gab es unterdessen für kabel eins, wo "Blue Bloods" und "Navy CIS: L.A." bei Marktanteilen zwischen 2,0 und 3,4 Prozent herumkrebsten. Aber auch Vox und RTL II kamen mit ihrem Programm gegen den ESC nicht gerade auf bessere Werte. Zufrieden kann man bei Tele 5 sein, wo sich die beiden Filme "Spider Attack - Achtbeinige Monster" und "Spiders 2" mit Marktanteilen von 1,4 und 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen klar über dem Schnitt bewegten. Und auch Super RTL erwischte mit dem Spielfilm "Könige der Wellen" einen vergleichsweise guten Start in den Abend: Hier waren 1,9 Prozent beim jungen Publikum drin.