Der Spitzenwert von mehr als sechs Millionen Zuschauern, den Sport1 vor einigen Wochen beim Ausscheiden von Borussia Dortmund aus der Europa League verzeichnete, blieb am Mittwochabend freilich unerreicht - und doch gab es für den Sportsender ein versöhnliches Ende seiner ersten Europa-League-Saison. 3,25 Millionen Zuschauer waren ab 20:45 Uhr dabei, um die Niederlage von Jürgen Klopps FC Liverpool gegen den FC Sevilla zu sehen. Das waren noch einmal gut eine halbe Million mehr als beim Halbfinale und reichte schon beim Gesamtpublikum für einen starken Marktanteil von 12,2 Prozent.

In der Zielgruppe war die Live-Übertragung aus Basel mit 1,28 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 12,6 Prozent Marktanteil sogar der größte Verfolger von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Tolle Werte also, die bei weit mehr als dem Zehnfachen des Senderschnitts liegen. Im Vergleich zum Vorjahr zogen die Final-Quoten übrigens deutlich an, was wohl auch mit Jürgen Klopp zusammenhängen könnte. Als sich Sevilla damals den Titel gegen den ukrainischen FC Dnipro Dnipropetrovsk holte, waren bei kabel eins im Schnitt weniger als zweieinhalb Millionen Zuschauer dabei.

Weitere 410.000 Zuschauer verfolgten die Europa-League-Partie am Mittwochabend übrigens bei Sky, wo der Marktanteil in der Zielgruppe bei recht ordentlichen 2,3 Prozent lag. Sport1 hielt unterdessen am späten Abend mit seinen Highlights noch 340.000 Zuschauer vor dem Fernseher und verzeichnete einen weiterhin überzeugenden Marktanteil von 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und auch die Vorberichterstattung bewegte sich mit 3,0 Prozent bei im Schnitt 580.000 Zuschauern deutlich über den Normalwerten des Senders, der sich am Mittwoch über einen entsprechend starken Tagesmarktanteil von 4,6 Prozent beim jungen Publikum freuen durfte und damit gar nicht so weit hinter ZDF, Vox und dem Ersten landete.

Unter den kleinen Sendern feierte aber auch ZDFneo mit "Wilsberg" einmal mehr einen beachtlichen Erfolg: 1,37 Millionen Zuschauer entschieden sich um 21:45 Uhr für die Krimireihe und trieben den Marktanteil auf stolze 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen zu diesem Zeitpunkt immerhin noch 2,9 Prozent heraus. Gute Quoten auch für RTL Nitro, wo sich "Law & Order: Los Angeles" am späten Abend auf bis zu 550.000 Zuschauer steigerte und in der Spitze sehr gute 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte. Für "Longmire" lief es danach mit 4,1 Prozent sogar noch stärker. Sat.1 Gold tat sich indes mit "Lenßen live" schwer und erzielte ab 22 Uhr lediglich 0,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt sah es mit 220.000 Zuschauern sowie 1,1 Prozent aber zumindest etwas besser aus.