Dass "Grill den Henssler" über eine äußerst treue Fangemeinde verfügt, ließ sich bereits vor zwei Wochen feststellen, als die Vox-Show in direkter Konkurrenz zum "Tatort" aus Münster gewohnt gute Quoten verzeichnete. In dieser Woche war Steffen Hensslers dreistündiger Koch-Wettbewerb nun sogar so erfolgreich wie noch nie: Mit 1,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete der Sender am Sonntagabend einen starken Marktanteil von 11,5 Prozent, der den erst zu Beginn der Staffel im April aufgestellten Bestwert noch einmal um knapp einen halben Prozentpunkt überbot.

Marktanteils-Trend: Grill den Henssler
Grill den Henssler

"Grill den Henssler" bewegte sich damit auf Augenhöhe mit ProSieben und war mit 2,20 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum sogar ungleich erfolgreicher als der zeitgleich ausgestrahlte Blockbuster "Django Unchained", der allerdings auch nur als Wiederholung zu sehen war. Dennoch sind die Vox-Quoten auch deshalb beachtlich, weil die Vorgänger-Show "Kocharena" vor einigen Jahren aus Quotensicht längst am Boden lag. Noch dazu klappte einmal mehr das Zusammenspiel mit "Prominent!" hervorragend: Das Magazin steigerte sich direkt im Anschluss mit 14,6 Prozent Marktanteil ebenfalls auf einen Bestwert. Insgesamt blieben noch 1,48 Millionen Zuschauer dran, sodass der Marktanteil auch hier mit 12,2 Prozent überaus beachtlich ausfiel.

RTL II, das ursprünglich mit seinem "IQ-Test" punkten wollte und wegen festgestellter Unregelmäßigkeiten stattdessen kurzfristig die Komödie "Natürlich blond!" ins Programm nahm, kam hingegen zur besten Sendezeit nicht über 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, war damit aber immer noch erfolgreicher als kabel eins. Dort enttäuschte die Militärklamotte "Kein Bund für's Leben" mit gerade mal 580.000 Zuschauern sowie 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch "Abenteuer Leben" konnte danach das Ruder nicht mehr herumreißen und blieb bei schwachen 4,3 Prozent hängen.

Doch zurück zu Vox, wo die Primetime zwar stark verlief, der Vorabend jedoch aus Quotensicht noch Luft nach oben besitzt. "auto mobil" und "Einmal Camping, immer Camping" blieben mit Marktanteilen von 6,7 und 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen jedenfalls blass - einzig "Ab ins Beet!" wusste mit 8,5 Prozent bei insgesamt 1,54 Millionen Zuschauern zu überzeugen. ProSieben kam mit "Galileo Spezial" zur selben Zeit hingegen auf 12,6 Prozent Marktanteil, während ein "Bauer sucht Frau"-Special bei RTL sogar überzeugende 16,8 Prozent schaffte. 3,44 Millionen Zuschauer waren hier insgesamt dabei. Für die Sat.1-Show "The Biggest Loser" ging's hingegen kräftig bergab: Nach dem Rekord mit über 16 Prozent sprangen diesmal bloß 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe heraus.