Stefan Mross ist mit seiner Open-Air-Show "Immer wieder sonntags" erfolgreich in die neue Saison gestartet: Die Live-Sendung im Ersten unterhielt am Sonntag ab 10:00 Uhr im Schnitt 1,68 Millionen Zuschauer und damit sogar ein paar mehr als beim Staffel-Auftakt des Vorjahres. Der Marktanteil lag bei starken 17,4 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,3 Prozent durchaus gut aus. Zu den Gewinnern kann sich aber auch das ZDF zählen, das seinen "Fernsehgarten" als Reaktion auf die Verlängerung des ARD-Pendants in diesem Jahr erst gegen 11:50 Uhr an den Start schickt - und mit dieser Entscheidung offenbar goldrichtig lag.

Auf 2,26 Millionen Zuschauer brachte es der "ZDF-Fernsehgarten" in dieser Woche - und erzielte ganz nebenbei den besten Marktanteil seit zwei Jahren. Auf stolze 19,7 Prozent brachte es die Live-Show mit Andrea Kiewel, die ganz nebenbei aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,1 Prozent überaus erfolgreich war. Die anschließend ausgestrahlte Doku-Reihe "Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm" konnte an den Erfolg allerdings nicht anknüpfen und verzeichnete ab 14:00 Uhr nur noch 5,4 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt ging die Reichweite um mehr als die Hälfte auf bloß 1,10 Millionen Zuschauer zurück. Hier belief sich der Marktanteil auf sehr mäßige 10,5 Prozent.

Danach wurde es dann auch nicht besser: So erreichte der US-Spielfilm "Remember Me - Lebe den Augenblick" lediglich 780.000 Zuschauer sowie 6,5 Prozent Marktanteil, ehe "planet e." schließlich mit nur 550.000 Zuschauer und einem Marktanteil von 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum den Tiefpunkt markierte. Zweistellig wurden die ZDF-Marktanteile am Sonntag erst wieder mit der "heute"-Sendung, die um 19:00 Uhr auf 14,3 Prozent bei insgesamt 3,19 Millionen Zuschauern kam. Punkten konnte der Sender zudem am späten Abend mit "Inspector Banks": Die Krimireihe steigerte sich auf 3,13 Millionen Zuschauer sowie überzeugende 14,6 Prozent.

Zuvor wusste bereits das "heute-journal" zu überzeugen, das nach dem Drama "Ein Sommer auf Sizilien" fast alle Zuschauer hielt und eine Reichweite von 4,90 Millionen Zuschauern verbuchte. Einen eher schwachen Abend erwischte dagegen "Anne Will": Trotz des "Tatort"-Vorlaufs kam der Polittalk nicht über 3,35 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent hinaus. Für Will war das die zweitschwächste Reichweite seit der Rückkehr auf den Sonntags-Platz - und beim jungen Publikum lief es mit gerade mal 4,5 Prozent Marktanteil sogar richtig schlecht. Zum Vergleich: Der "Tatort" war zuvor noch auf knapp 20 Prozent gekommen.