Ungeachtet der Bundesliga-Konkurrenz verzeichnete RTL Nitro am Montag starke Quoten. Das drückt sich auch im Tagesmarktanteil aus, der mit 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf überzeugendem Niveau lag und Nitro damit zum Größten unter den Kleinen machte. Zu verdanken hat man dem Erfolg nicht so sehr der Daytime, die zum Start in die Woche aus Quotensicht vergleichsweise unspektakulär performte, sondern einer überaus erfolgreichen Primetime, in der der Kölner Sender durchweg vor dem Männersender-Konkurrenten DMAX lag. So erzielte "Medical Detectives" bereits zum Start in den Abend gute 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Eine weitere Folge der Doku-Reihe steigerte sich danach bereits auf 2,2 Prozent und hielt insgesamt über eine halbe Million Zuschauer vor dem Fernseher. Im Anschluss zogen die Marktanteile weiter an: "The First 48" schaffte 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe sich die beiden "Medical Detectives"-Wiederholungen zu später Stunde sogar auf bis zu 4,3 Prozent steigern konnten. Auch DMAX war nach 23 Uhr am erfolgreichsten und erzielte mit seiner Reihe "Der Geiger - Boss of Big Blocks" noch beachtliche 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem "Jay Leno's Garage" zuvor mit 2,1 Prozent bei insgesamt 230.000 Zuschauern einen guten Start erwischte.

Die "Steel Buddies" konnten dagegen zum Start in den Abend nicht an den tollen Erfolg der Vorwoche anknüpfen, als der Marktanteil bei dreieinhalb Prozent lag. Mehr als 1,4 Prozent waren diesmal nicht drin, die Reichweite wurde von über einer halben Million auf 250.000 Zuschauer mehr als halbiert. Das reichte aber immer noch, um ProSieben Maxx deutlich hinter sich zu lassen. Dort kam die US-Serie "Sleepy Hollow" um 20:15 Uhr nicht über 0,7 Prozent Marktanteil hinaus, ehe "Supernatural" danach sogar zeitweise bei gerade mal 0,4 Prozent lag. Auch zwei "Akte X"-Folgen bewegten sich später mit Werten von 0,4 und 0,7 Prozent unterm Senderschnitt.

Keinen guten Abend erwischte zunächst der Disney Channel, wo "Finding Carter" mit nur 90.000 Zuschauern und 0,6 Prozent Marktanteil ernüchternd in die zweite Staffel startete. Erst mit alten Sitcoms zogen die Quoten später an. Super RTL versuchte derweil mit "Crossing Jordan" sein Glück und steigerte sich ebenfalls erst nach 23 Uhr auf über zwei Prozent - eine Hürde, die Sixx dank "Sex and the City" zumindest zeitweise schon zu Beginn des Abends überwinden konnte. Die höchsten Reichweiten der Kleinen gab's derweil für ZDFneo: Dort verzeichnete "Vera" zunächst 1,18 Millionen Zuschauer, bevor sich "Inspector Barnaby" auf 1,20 Millionen noch leicht steigerte.