Nachdem die neue US-Serie "The Shannara Chronicles" in der vorigen Woche teils weniger als fünf Prozent Marktanteil verzeichnete und "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." danach ebenfalls auf Tiefstwerte fiel, zeigte sich der Serien-Abend von RTL II in dieser Woche wieder etwas stabilisiert - was auch daran lag, dass der Sender die Dosis der "Shannara Chronicles" kurzerhand erhöhte. Während die ersten beiden Folgen jeweils 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete, steigerte sich die Serie um 21:55 Uhr auf gute 6,2 Prozent.

Zu diesem Zeitpunkt waren noch 1,13 Millionen Zuschauer dabei und damit nur geringfügig weniger als zuvor. Über die Hälfte davon kam RTL II allerdings abhanden, als um 22:48 Uhr dann doch noch "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." an den Start ging. Mit Marktanteilen von 4,7 und 4,6 Prozent erwiesen sich die ersten beiden Folgen erwartungsgemäß nicht gerade als Überflieger - erst nach Mitternacht zog der Marktanteil auf halbwegs solide 5,9 Prozent in der Zielgruppe an. Zu diesem Zeitpunktlag die Reichweite jedoch mit 280.000 Zuschauern so niedrig wie noch nie.

Durchweg ernüchternd fielen übrigens die Quoten von ProSieben aus, wo man ebenfalls durchweg auf Serien setzte. Zwei "Simpsons"-Wiederholungen starteten allerdings schon mit Marktanteilen um neun Prozent recht mäßig in den Abend und machten dann auch "2 Broke Girls" das Leben schwer. Nachdem es in der vorigen Woche ausnahmsweise mal wieder für einen zweistelligen Marktanteil gereicht hatte, blieb die Sitcom diesmal wieder unter dieser Marke hängen. Nur 1,18 Millionen Zuschauer waren bei der Erstausstrahlung dabei.

Für den Tiefpunkt des Abends sorgte im Anschluss jedoch "Supergirl": Mit nur 710.000 Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil bewegte sich die Serie auf dem äußerst mageren Quoten-Niveau der Vorwoche, ehe "The Flash" mit nur 9,1 Prozent ebenfalls nicht mehr allzu viel reißen konnte. Kein Wunder also, dass der Tagesmarktanteil von ProSieben mit 9,6 Prozent ziemlich überschaubar ausfiel. Marktführer war RTL, wo sich sämtliche Serien - ob Wiederholungen oder Erstausstrahlungen - bei mehr als 13 Prozent Marktanteil einpendelten.