Sollte ProSieben gehofft haben, mit "Musicshake by Rea Garvey" einen ähnlichen Quoten-Erfolg landen zu können wie es Vox mit "Sing meinen Song" gelungen ist, dann muss man nach Ausstrahlung der Premieren-Ausgabe feststellen, dass dies nicht im Ansatz gelungen ist. Die ambitionierte Musikshow enttäuschte am Donnerstagabend aus Quotensicht jedenfalls auf ganzer Linie und lag mit einem Marktanteil von gerade mal 6,4 Prozent in der Zielgruppe noch hinter Vox, kabel eins und RTL II. Insgesamt konnten sich nur 980.000 Zuschauer für "Musicshake"  begeistern, sodass hier sogar lediglich 3,5 Prozent Marktanteil heraussprangen.

Angesichts dieses Verlaufs erwischte im Anschluss auch das mehr oder weniger glamouröse Millionärs-Pärchen Yotta einen ziemlich miesen Start. Nur 630.000 Zuschauer blieben um 22:30 Uhr für "Die Yottas! Mit Vollgas durch Amerika" am Ball, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe auf noch dürftigere 5,2 Prozent absank - nun liegt es an ProSieben herauszufinden, ob der schwache Start vor allem auf das wenig passend erscheinende Vorprogramm zurückzuführen ist oder ob das Publikum generell keine Lust hatte, die Yottas am späten Abend auf ihrer Tour durch die Staaten zu begleiten.

Auch für "red! Stars, Lifestyle & More" gab es anschließend übrigens nicht mehr viel zu holen. Das Magazin konnte die Reichweite allerdings im Vergleich zu den Yottas sogar leicht steigern und brachte es um 23:26 Uhr auf 680.000 Zuschauer. Mehr als ein Marktanteil von 8,4 Prozent war aber dennoch nicht drin für ProSieben. Punkten musste der Sender an Fronleichnam somit also an anderer Stelle - etwa im Tagesprogramm, wo "The Big Bang Theory" bis zu 16,9 Prozent Marktanteil verzeichnete oder "taff" mit guten 13,4 Prozent zu überzeugen wusste. Am Vorabend erzielten die "Simpsons" bis zu 15,4 Prozent, ehe auch "Galileo" noch mit 12,6 Prozent klar im grünen Bereich lag.

Einen durchwachsenen Abend erwischte unterdessen Sat.1, wo man - anders als ProSieben - allerdings durchweg auf kostengünstige Wiederholungen setzte. Zum Start in den Abend brachte es "Criminal Minds" auf lediglich 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern. Immerhin steigerte sich die Serie jedoch im Laufe des Abends auf bis zu 13,0 Prozent - ein Wert, mit dem Sat.1 am späten Abend zumindest zeitweise vor RTL lag. "Profiling Paris" kam ab 23:09 Uhr allerdings schon nicht mehr über mäßige 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.