Bei RTL kann man mit der am Donnerstag zu Ende gegangenen Jubiläumsstaffel von "Alarm für Cobra 11" nur bedingt zufrieden sein. Die angeschobenen Veränderungen haben unterm Strich nicht zu steigenden Quoten geführt. Im Gegenteil: Mit im Schnitt knapp 13,4 Prozent Marktanteil tat sich der RTL-Dauerbrenner 20 Jahre nach seinem Start sogar noch etwas schwerer als im Herbst. Immerhin gab's zum vorläufigen Abschied noch einmal einen kräftigen Aufschwung.

Nachdem "Alarm für Cobra 11" in der vorigen Woche mit nur 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste, zog der Wert zum Finale zumindest auf den mit Abstand besten Wert der Staffel an. 1,44 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für überzeugende 15,6 Prozent - allerdings gab sich die Konkurrenz von RTL am Donnerstag auch äußerst wenig Mühe, es dem Kölner Sender schwer zu machen. ProSieben und Sat.1 enttäuschten nämlich allesamt mit einstelligen Marktanteilen (DWDL.de berichtete).

Marktanteils-Trend: Alarm für Cobra 11
Alarm für Cobra 11

Insgesamt konnten sich 2,57 Millionen Zuschauer für die Autobahnpolizisten erwärmen, sodass hier ein Marktanteil von 9,2 Prozent heraussprang. Damit ist die nun zu Ende gegangene Staffel die erste in der langen Geschichte der Serie, in der "Alarm für Cobra 11" nicht ein einziges Mal der Sprung über die Marke von drei Millionen Zuschauer gelang. Mit einer Wiederholung kam RTL anschließend übrigens nur noch auf 2,30 Millionen Zsuchauer sowie 11,8 Prozent Marktanteil, ehe sich zwei "Nikola"-Aufgüsse im weiteren Verlauf des Abends mit nur 9,0 beziehungsweise 8,5 Prozent begnügen musste.

Als stärkster RTL-Verfolger in der Zielgruppe ging an Fronleichnam übrigens der Actionthriller "White House Down" hervor, der bei Vox zu sehen war und es auf richtig gute 11,8 Prozent Marktanteil brachte. 2,18 Millionen Zuschauer sahen den Streifen. Beim Gesamtpublikum setzte sich indes "Die große Show der Naturwunder" durch, die im Ersten von 3,87 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Die ZDF-Komödie "Neues aus dem Reihenhaus" musste sich mit 3,45 Millionen Zuschauern begnügen, lief dafür aber bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent durchaus gut.