Es kommt in den vergangenen Jahren nicht mehr allzu häufig vor, dass die US-Spielfilme der Privaten am Sonntagabend mit den Krimis im Ersten mithalten können, doch in dieser Woche gelang es ProSieben zur Abwechslung tatsächlich mal wieder, den Tagessieg in der Zielgruppe für sich in Anspruch zu nehmen. Möglich machte das die Free-TV-Premiere von "Transformers: Ära des Untergangs", die mit 2,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen starken Marktanteil von 20,3 Prozent kam.

ProSieben konnte damit erstmals seit November wieder mit einem Blockbuster die Hürde von 20 Prozent überspringen. Dass die vorherigen Filme der "Transformers"-Reihe noch etwas stärker waren, dürfte den Sender angesichts dessen kaum stören. Insgesamt konnten sich übrigens 3,26 Millionen Zuschauer für den Streifen begeistern, sodass der Marktanteil auch hier mit 11,2 Prozent weit über dem Schnitt lag. Punkten konnte ProSieben aber auch zu später Stunde noch, als die Wiederholung von "Parker" noch sehr gute 16,7 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,12 Millionen Zuschauern verbuchte.

RTL und Sat.1 erwiesen sich dagegen mit ihren Wiederholungen nicht als ernstzunehmende Gegner und waren in der Zielgruppe jeweils klar im einstelligen Marktanteils-Bereich unterwegs. Beim Gesamtpublikum wurde ProSieben dem Ersten aber natürlich nicht ansatzweise gefährlich: Dort brachte es die Fußball-bedingt verspätete "Tagesschau" ab 20:17 Uhr zunächst auf 8,32 Millionen Zuschauer, ehe der "Polizeiruf 110: Endstation" zum 45-jährigen Jubiläum der Reihe schließlich noch mit 7,58 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 22,4 Prozent kam. Beim jungen Publikum tat sich der Krimi mit nur 14,9 Prozent Marktanteil dagegen ein gutes Stück schwerer als gewöhnlich.

Stärkster Krimi-Verfolger war übrigens wie so häufig das ZDF, wo der Herzschmerz-Film "Du und ich" aus der "Katie Fforde"-Reihe von 4,59 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das Erste war allerdings nicht nur in der Primetime Marktführer, sondern auch bereits am Vorabend - dort lockte das regenreiche Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Slowakei jedoch deutlich weniger Fans vor den Fernseher als man das von der Nationalmannschaft gewohnt ist. Knapp zwei Wochen vor dem EM-Start waren 6,59 Millionen Zuschauer dabei, die einem Marktanteil von 27,5 Prozent entsprachen.