Mit einer tierischen Castingshow namens "Oberaffengeil" versuchte RTL II am Sonntagabend sein Glück, doch gegen die geballte Konkurrenz tat sich der Sender bei der Premiere dann doch recht schwer. Mit nur 470.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam die erste Ausgabe nicht über einen recht dürftigen Marktanteil von 4,1 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt konnten sich lediglich 980.000 Zuschauer für "Oberaffengeil" begeistern. Noch dazu wollte das Zusammenspiel mit "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" so gar nicht funktionieren: Die Doku-Reihe enttäuschte anschließend sogar mit gerade mal 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Auch kabel eins hatte am Sonntagabend mit einigen Problemen zu kämpfen und blieb mit der Komödie "Wo ist Fred?" bei nur 620.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,5 Prozent in der Zielgruppe hängen. Damit bewegte sich der Sender zeitweise auf Augenhöhe mit dem eigentlich deutlich kleineren Männersender DMAX, wo sich "Die Schatzsucher" zwischenzeitlich mit mehr als drei Prozent Marktanteil außerordentlich gut behaupteten. Bei kabel eins kann man dagegen mit Werten auf diesem Niveau nicht zufrieden sein, sodass sich auch "Abenteuer Leben" im Anschluss mit nur 3,4 Prozent Marktanteil als Enttäuschung entpuppte.

In gewohnter Stärke präsentierte sich dagegen die Vox-Kochshow "Grill den Henssler", die in dieser Woche von 2,22 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil lag hier ebenso wie im Anschluss bei "Prominent!" bei sehr guten 10,6 Prozent in der Zielgruppe. Noch dazu hatten sich "Einmal Camping, immer Camping" und "Ab ins Beet!" am Vorabend sehr wacker gegen die Länderspiel-Konkurrenz geschlagen und ordentliche Marktanteile von 6,9 und 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Noch stärker war allerdings Sat.1 unterwegs, wo sich "The Biggest Loser" vom Fußballspiels im Ersten mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent reichlich unbeeindruckt zeigte.

Zuschauer-Trend: Grill den Henssler
Grill den Henssler

Die RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau - Das Leben ist (k)ein Ponyhof" tat sich dagegen schwerer als zuletzt und musste sich bei RTL um 19:05 Uhr mit nur 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Insgesamt schalteten aber immerhin noch 2,91 Millionen Zuschauer ein.