Während ProSieben Maxx am Montagabend mit einer neuen Folge der US-Serie "Sleepy Hollow" zur besten Sendezeit gerade mal 100.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,6 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete, trumpfte Sat.1 Gold zur selben Zeit mit einem echten Serien-Klassiker mal wieder mächtig auf. 670.000 Zuschauer wollten zur besten Sendezeit noch einmal "Kommissar Rex" im Einsatz sehen, sodass der Gesamt-Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei starken 2,2 Prozent lag. Mit einer weiteren Folge steigerte sich die Serie schließlich sogar auf 710.000 Zuschauer sowie 2,3 Prozent Marktanteil.

Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen war "Rex" deutlich gefragter als der frische Serien-Stoff aus Übersee: Hier verzeichneten beide Wiederholungen jeweils einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Gut fuhr Sat.1 Gold aber auch im weiteren Verlauf des Abends mit seinen Krimi-Wiederholungen: So hielt "Der Bulle von Tölz" im Anschuss noch 390.000 Zuschauer vor dem Fernseher, ehe es "Der Elefant - Mord verjährt nie" gegen Mitternacht mit 280.000 Zuschauer noch auf durchaus beachtliche 3,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum brachte.

Überaus gut fährt Sat.1 Gold indes aber auch mit seinen Kommissaren: So verzeichnete etwa "K11" am Vorabend bis zu 660.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am späten Nachmittag wusste außerdem bereits "Mord ist ihr Hobby" mit bis 3,0 Prozent voll und ganz zu überzeugen. Die Tagesmarktanteile von 2,0 Prozent bei allen sowie 1,7 Prozent bei den jungen Zuschauern können sich daher durchaus sehen lassen. RTL Nitro brachte es am Montag indes vor allem dank "M.A.S.H." und seinen Crime-Dokus zum Start in die Woche auf 2,0 Prozent Marktanteil in Zielgruppe, musste sich damit aber sogar noch DMAX geschlagen geben, das sogar stolze 2,4 Prozent verbuchte.

Der Männersender von Discovery konnte sich am Montagabend besonders auf seine Eigenproduktion "Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte" verlassen, die mit 570.000 Zuschauern und einem hervorragenden Marktanteil von 4,0 Prozent in der Zielgruppe neue Staffel-Bestwerte verbuchte. Aber auch die "Diesel Brothers" und "Jay Leno's Garage" bewegten sich im weiteren Verlauf des Abends mit Marktanteilen von 3,7 und 3,0 Prozent noch deutlich über dem DMAX-Schnitt. Zu den Gewinnern des Abends zählt aber auch ZDFneo: Dort verbuchte "Vera - Ein ganz spezieller Fall" zunächst 1,32 Millionen Zuschauer, ehe "Inspector Barnaby" danach mit 1,30 Millionen Zuschauern noch hervorragende 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum schaffte.