Recht kurzfristig nutzte Vox am Dienstag die Gelegenheit, um im Wandschatten von "Sing meinen Song" eine neue Musikshow zu starten. Mit dem Ergebnis kann man in Köln durchaus zufrieden sein: Auf Anhieb verzeichnete "One Night Song - Blind Date im Wirtz-Haus" mit 660.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren einen überzeugenden Marktanteil von 9,2 Prozent. Damit war das neue Format sogar geringfügig stärker als "Sing meinen Song", das sich mit den Duetten zuvor ein gutes Stück schwerer tat als zuletzt, mit 8,9 Prozent aber dennoch klar im grünen Bereich landete.

Insgesamt brachte es "Sing meinen Song" in dieser Woche auf 1,65 Millionen Zuschauer - gegenüber der Vorwoche kamen der Show damit noch einmal rund 300.000 Zuschauer abhanden. "One Night Song" hielt im Anschluss noch 1,23 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Das Zusammenspiel beider Formate klappte somit also auf Anhieb durchaus gut, sodass eine Fortsetzung des Neustarts ganz sicher denkbar ist. Eher ernüchternd fielen dagegen die Quoten von Vox im Vorabendprogramm aus: "mieten, kaufen, wohnen" und "Das perfekte Dinner" taten sich mit Werten von 5,6 und 5,8 Prozent schwer, ehe "Prominent!" gar mit gerade mal noch 4,3 Prozent völlig enttäuschte.

Zuschauer-Trend: Sing meinen Song - Das Tauschkonzert
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert

Damit musste sich der Sender sogar kabel eins geschlagen geben, wo "Mein Lokal, Dein Lokal" mit guten 7,0 Prozent überzeugte und anschließend sowohl "Achtung Notaufnahme" als auch "Achtung Kontrolle" auf ähnlicher Flughöhe unterwegs waren. Den Schwang nahm kabel eins zudem ganz offensichtlich in die Primetime mit, wo sich "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" deutlich gestärkt in die zweite Staffel startete. Während im vorigen Jahr im Schnitt nicht mal fünf Prozent drin waren, so erzielte der Staffel-Auftakt nun starke 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern.

Das "K1 Magazin" hielt im Anschluss noch 1,18 Millionen Zuschauer und steigerte seinen Marktanteil sogar auf tolle 8,1 Prozent - ein schöner Erfolg für kabel eins, das zugleich klar vor RTL II lag und auch im Vergleich der Tagesmarktanteile mit 6,9 Prozent deutlich erfolgreicher war. Hier brachte es RTL II am Dienstag auf 5,8 Prozent, Vox landete mit 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nur knapp hinter Sat.1 auf Rang vier.