Die deutsche Nationalmannschaft ist nicht nur mit einem 2:0-Sieg über die Ukraine in die Fußball-Europameisterschaft gestartet, sondern auch mit erwartet starken Quoten. 26,57 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend die Live-Übertragung im Ersten und damit über vier Millionen mehr als den EM-Auftakt der DFB-Elf gegen Portugal vor vier Jahren. Die Marktanteile fielen allerdings ziemlich ähnlich aus: Starke 68,5 Prozent verbuchte Das Erste beim Gesamtpublikum - und bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das EM-Fieber mit 11,75 Millionen Zuschauern sowie 74,9 Prozent Marktanteil sogar noch deutlich größer aus. Hier waren also fast drei Viertel der jungen Zuschauer dabei.

All jene, die die Partie in Bars, Kneipen oder auf sonstigen Public-Viewing-Veranstaltungen sahen, sind in diesen Zahlen gar nicht eingerechnet - es ist also davon auszugehen, dass die wahre Reichweite noch ein gutes Stück höher ausfallen wird. Doch damit nicht genug: So hatte auch bereits das Spiel der deutschen Gruppengegner um 18:00 Uhr eine zweistellige Millionen-Reichweite verzeichnen können. 10,73 Millionen Zuschauer waren bei der Partie zwischen Polen und Nordirland dabei, nachdem am Nachmittag schon 8,40 Millionen Zuschauer das Spiel zwischen der Türkei und Kroatien sahen. In beiden Fällen lag der Marktanteil beim jungen Publikum übrigens bei über 44 Prozent.

Klar, dass die Quoten noch weiter stiegen, je näher das erste Spiel mit deutscher Beteiligung rückte. So verbuchte die "Tagesschau" um 20:00 Uhr alleine im Ersten bereits 11,18 Millionen Zuschauer, ehe der "Brennpunkt" zum "Massaker im Nachtclub" von 11,40 Millionen gesehen wurde. Jeder Dritte, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß, verfolgte somit die Sondersendung. Als sich schließlich Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl aus Lille meldeten, zog die Reichweite auf 13,98 Millionen Zuschauer - zu diesem Zeitpunkt belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bereits auf 55,8 Prozent.

Und auch sonst hätte der Abend aus Quotensicht kaum besser verlaufen können: Die "Tagesthemen" kamen im Fußball-Sandwich auf 24,48 Millionen Zuschauer - und selbst "Beckmanns Sportschule" hielt die Fans noch bei der Stange. Ab 23:40 Uhr kam die Sendung auf 3,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 27,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beachtlich fielen zudem die Tagesmarktanteile aus: Auf herausragende 36,9 Prozent Marktanteil brachte es der Sender insgesamt unterm Strich, während beim jungen Publikum sogar noch bessere 39,0 Prozent heraussprangen. Zum Vergleich: Der größte Verfolger in der Zielgruppe war ProSieben - mit gerade mal 6,5 Prozent.