Nur 890.000 Zuschauer sahen am Sonntagabend die erste Halbzeit des Spiels zwischen Rumänien und Albanien bei Sat.1 - das ist vor allem deswegen so ernüchternd, weil sich viele andere Sender am Sonntagabend ziemlich gut gegen die doppelte EM-Konkurrenz hielten. Wie schwach die Sat.1-Zahlen wirklich waren, illustriert vor allen Dingen ein Fakt: Sat.1 Gold hatte während der ersten Hälfte der Partie sogar mehr Zuschauer als Sat.1. Dort sahen nämlich 960.000 Zuschauer eine alte Folge von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich". Der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Immerhin: Beim jungen Publikum war Sat.1 dann doch gefragter, mit 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen darf Sat.1 Gold aber trotzdem zufrieden sein. Die erste "Bitte-melde-dich"-Folge des Abends um 20:15 Uhr hatten übrigens 860.000 Zuschauer verfolgt, trotz Anpfiff in den EM-Stadien stieg die Reichweite um 21 Uhr bei Sat.1 Gold also sogar an.

Ohnehin hat sich bei so manchem Zuschauer wohl ein klein wenig EM-Müdigkeit breit gemacht, jedenfalls konnten wie gesagt am Sonntagabend viele Sender auch ohne Fußball punkten. Das gilt vor allem für den "Tatort", der im Ersten mit 6,83 Millionen Zuschauern sehr bemerkenswerte 20,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfahren konnte. Natürlich war der Krimi damit stärkster EM-Konkurrent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der "Tatort" mit 13,6 Prozent Marktanteil stärkster EM-Verfolger.

Doch auch bei RTL lief es mit dem Film "After Earth" gar nicht so schlecht: 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch nicht wesentlich weniger als man sonst häufig mit seinen Sonntags-Filmen erzielt. ProSieben kam mit "Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe" gar nicht allzu weit dahinter über die Ziellinie und erreichte mit 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls noch die Zweistelligkeit. 1,78 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, beim RTL-Film waren es 2,32 Millionen.

Sehr zufrieden sein kann auch Vox: Dort holte die "Promi Shopping Queen" ab 20:15 Uhr gute 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Prominent!" steigerte sich spät am Abend noch auf 9,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Bei den kleineren Sendern konnte auch ZDFneo mit seinem Krimi-Abend punkten. "Das Duo" und "Lena Fauch" erreichten 700.000 bzw. 620.000 Zuschauern jeweils 2,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, "Einsatz in Hamburg" ließ den Marktanteil ab 23:12 Uhr noch auf 3,4 Prozent steigen (410.000 Zuschauer). Bemerkenswert gut lief es auch für RTL Nitro. "CSI: Miami", "CSI: NY" und "CSI: Den tätern auf der Spur" erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen den Abend über Marktanteile von gut 2 Prozent, "Law & Order" steigerte sich ab kurz vor 23 Uhr auf 3,0 Prozent, die Wiederholung von "CSI: Miami" ließden Marktanteil ab 23:42 Uhr gar auf herausragende 5,0 Prozent ansteigen.