RTL wollte am Sonntagabend gegen die Fußball-EM offensichtlich nicht klein beigeben und zeigte die Mafiakomödie "Malavita - The Family" als Free-TV-Premiere. Der Lohn war zumindest die Position als stärkster EM-Verfolger, wenn man die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrachtet: Mit 1,33 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe reichte es für immerhin ordentliche 11,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten 2,32 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 7,1 Prozent Marktanteil entsprach.

ProSieben zielte mit "Sex and the City - Der Film" zunächst aufs weibliche Publikum ab, konnte damit aber überhaupt nicht punkten. Mit 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Sender am Sonntagabend völlig unter und landete hinter dem "Tatort" und dem Marathon von "Navy CIS: L.A." bei Sat.1, der sich im Lauf des Abends langsam von 6,3 auf 8,6 Prozent ab 23 Uhr und sogar zweistellige Werte nach Mitternacht steigern konnte. Für ProSieben lief's hingegen auch am späten Abend schlecht: Mit "Bad Ass 2" versuchte man den kompletten Zielgruppen-Tausch und wurde dafür mit 5,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe abgestraft.

Die Privatsender der zweiten Generation konnten allgemein wenig ausrichten. Vox hielt sich mit der "Promi Shopping Queen" bei 4,6 Prozent Marktanteil noch vergleichsweise wacker, bei RTL II kam "Meine Frau, die Spartaner und ich" zunächst auf nur 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Spritztour" konnte sich danach aber auf 4,5 Prozent steigern. Bei kabel eins versagte der Film "NVA" mit nur 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Abenteuer Leben am Sonntag Spezial" lief im Anschluss mit 2,3 Prozent Marktanteil sogar noch schlechter.

Bei den kleineren Sendern lief es - mal wieder - für ZDFneo mit seinem Krimi-Abend gut, vor allem beim älteren Publikum. "Das Duo" zählte ab 20:15 Uhr 750.000 Zuschauer "Lena Fauch - Vergebung oder Rache" sahen sich im Anschluss noch 720.000 Zuschauer an, die Hälfte davon blieb nach 23 Uhr auch noch bei "Einsatz in Hamburg" dran. Der Marktanteil stieg den Abend über von 2,3 über 2,6 bis auf 3,0 Prozent beim Gesamtpublikum und damit weit über den Senderschnitt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es allerdings deutlich schlechter. "Das Duo" musste sich zunächst mit sehr mageren 0,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben, dann ging's aber über 1,0 bis auf 1,5 Prozent für "Einsatz in Hamburg" nach oben. Man muss aber festhalten: Krimis sind eine gute Strategie, um viele Zuschauer zu erreichen - wenn es aber das Ziel ist, mit ZDFneo Jüngere anzusprechen, dann sollte man die Strategie nochmal überdenken.

Und sonst? Sixx holte mit "Stand by Me" immerhin 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ebenso "Ritter Jamal" bei ProSieben Maxx. RTL Nitro schlug sich mit seinen Krimis nicht schlecht. Nur "CSI: NY" blieb gegen die erste Hälfte des Fußballspiels unter der 1-Prozent-Marke, davor und danach sah es mit Werten zwischen 1,4 und 2,5 Prozent für "CSI: Miami", "CSI" und "Law & Order" aber gut aus. Wirklich gut lief es auch für Sat.1 Gold, wo "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" bis zu 830.000 Zuschauer anlockte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag nach 23 Uhr bei 2,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,2 Prozent schwächer aus - erklärte Zielgruppe des Senders sind aber ja die Älteren.