Über 50 Prozent Marktanteil erreichte die Übertragung des England-Island-Spiels am Montagabend bei den 14- bis 49-Jährigen, die übrigen Sender mussten sich also weniger als die Hälfte des Kuchens teilen. Von den großen Sendern schlug sich ProSieben noch am besten. Dort setzte man mal wieder auf einen Marathon von "The Big Bang Theory" und schaffte es so zumindest, vor und nach dem Spiel zweistellige Marktanteile einzufahren. Die erste Folge um 20:15 Uhr erreichte nämlich 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ab 23:18 Uhr standen 11,3 Prozent auf dem Konto, kurz vor Mitternacht dann 12,3 Prozent. Während des Spiels schwankten die Marktanteile zwischen 6,0 und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Damit lag ProSieben jedenfalls vor RTL, wo "Rach - Der Restauranttester" mit 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in den Abend startete, ab 21:15 Uhr ging's dann aber auf 5,1 Prozent nach unten, "Extra" lief im Anschluss kaum besser.Immkerhin "30 Minuten Deutschland" steigerte sich ab 23:26 Uhr dann wieder auf 9,2 Prozent. Sat.1 erging es noch schlechter: "Detective Laura Diamond" kam um 20:15 Uhr auf 5,0 Prozent und musste mit der zweiten Folge mit miserablen 3,3 Prozent Vorlieb nehmen. "Elementary" markierte ab 22:09 Uhr mit nur 2,1 Prozent Marktanteil den Tiefpunkt des Abends.

Recht gut hielt sich gemessen daran kabel eins. "Catwoman" blieb mit 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in der Nähe des Senderschnitts. "Steven Segal - Mercenary" kam danach auf 4,1 Prozent. Bei RTL II startete man mit der ersten Katzenberger-Folge zwar mit 4,6 Prozent Marktanteil noch ordentich, dann ging's aber deutlicher auf bis zu 2,6 Prozent für "Die Reimanns" nach unten. Überhaupt nicht belohnt wird weiterhin Vox für die Entscheidung, "Arrow" trotz Fußball-EM als Free-TV-Premiere zu zeigen. Die erste Folge des Abends erreichte 3,0 Prozent Marktanteil, die zweite 2,8 Prozent, die dritte markierte mit 2,3 Prozent ein neues Allzeit-Tief. Dass es dann nach 23 Uhr wieder auf 4,1 Prozent nach oben ging, ist kaum tröstlich.

Bei den kleinen Sendern punkteten die üblichen Verdächtigen. ZDFneo erreichte mit zwei Folgen von "Inspector Barnaby" rund eine Million Zuschauer und über 3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei RTL Nitro kamen die "Medical Detectives" in direkter Konkurrenz zur ersten Halbzeit des Spiels auf gute 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, kurz vor Mitternacht wurden sogar 3 Prozent erzielt. Sat.1 Gold kann sich über 600.000 Zuschauer und bis zu 1,9 Prozent Marktanteil für "Kommissar Rex" freuen - und zwar bei Jung und Alt. Und bei DMAX hielt sich "Top Gear" um 21:15 Uhr mit 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zumindest wacker.