Seit Jahren hat kabel eins immer wieder Bud-Spencer-Filme in Marathon-Programmierungen im Programm und fährt damit immer wieder gut. Es lag also nahe, anlässlich des Todes von Bud Spencer eine umfangreiche Sonderprogrammierung auf die Beine zu stellen - die nun gleich drei Abende umfasst. Am ersten Abend katapultierte kabel eins das in der Zielgruppe auf zweistellige Marktanteile.

So sahen ab 20:15 Uhr insgesamt 1,66 Millionen Zuschauer "Das Krokodil und sein Nilpferd". Das reichte schon beim Gesamtpublikum für hervorragende 6,1 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,1 Prozent Marktanteil erzielt. Während sich kabel eins um diese Zeit noch hinter "Bones" einreihte, das bei RTL mit den beiden Folgen 13,0 und 11,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erreichte, schwang sich kabel eins ab 22:15 Uhr sogar zum Marktführer auf.

Dann lief dort nämlich eine Doku unter dem Namen "Bud Spencer Spezial". Die Gesamt-Zuschauerzahl stieg hier sogar nochmal auf 1,73 Millionen an. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 13,1 Prozent erzielt. Ab 23:17 Uhr stand dann "Zwei außer Rand und Band" auf dem Programm. 940.000 Zuschauer waren hier insgesamt noch dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg weiter auf nun schon 15,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurde um diese Zeit ebenfalls bereits ein zweistelliger Marktanteil von 10,1 Prozent gemessen. Auch bei "Freibeuter der Meere" hielt sich der Zielgruppen-Marktanteil tief in der Nacht noch bei mehr als 15 Prozent.

Wer Bud Spencer sehen wollte, hatte also überwiegend kabel eins eingeschaltet. Das ZDF konnte mit dem um 0:52 Uhr kurzfristig ins Programm genommenen Film "Gott vergibt - Django nie!" dementsprechend nicht so recht punkten. 400.000 Zuschauer sahen hier im Schnitt zu, die Marktanteile lagen bei 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch das NDR Fernsehen hatte am Dienstag kurzfristig sein Programm geändert und zeigte ab 23:30 Uhr "Hügel der blutigen Stiefel". 250.000 Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 2,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,9 Prozent Marktanteil erreicht.

Im Ersten stand unterdessen ab 22:50 Uhr noch der Abschied von Götz George auf dem Programm. Dort lief das Porträt "Der will doch nur spielen" ab 22:50 Uhr vor 1,93 Millionen Zuschauern. Mit Marktanteilen von 11,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen dürfte man dort ebenfalls zufrieden sein.