Knapp 60 Prozent betrug der Marktanteil für die Übertragung des EM-Halbfinales im Ersten, schon im Vorhinein war also klar, dass die Konkurrenz dagegen in der Regel nicht viel ausrichten können würde. Tele 5 hat sich angesichts dessen dafür entschieden, zumindest eine Erwähnung als originellste EM-Alternative einzuheimsen - und zeigte ab 21 Uhr über drei Stunden lang eine Lesung. In "Die EM-Alternative: Der goldene Handschuh" las Heinz Strunk aus ebenjenem Roman, während im Bild nur lesende Menschen auf einem Sofa zu sehen waren.

Immerhin: Im Schnitt 40.000 Zuschauer verfolgten dieses unwirklich wirkende Schauspiel. Mehr als 0,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber trotzdem nicht drin. Teil 2 der Lesung steht dann übrigens am Sonntag ab 21 Uhr in direkter Konkurrenz zum Finale auf dem Programm.