Nachdem "500 - Die Quiz-Arena" in der vorigen Woche noch mit dem knappen Tagessieg beim Gesamtpublikum startete, musste Günther Jauchs neue RTL-Show in der zweiten Woche mit einigen Zuschauerverlusten auskommen. Über 600.000 Zuschauer kamen der Sendung abhanden, die nun mit 3,83 Millionen Zuschauern noch einen guten Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum verzeichnete. Das waren über zwei Prozentpunkte weniger als bei der Premiere, reichte aber zumindest, um sich gegen den Hallervorden-Film "Sein letztes Rennen" durchzusetzen, der im Ersten von 3,78 Millionen gesehen wurde.

Die Spitzenposition musste Jauch diesmal jedoch dem ZDF überlassen, wo mit "Tiefe Wunden: Ein Taunuskrimi" sogar bloß eine Wiederholung zu sehen war. Diese brachte es mit 4,41 Millionen Zuschauern noch auf überzeugende 15,6 Prozent Marktanteil - und auch das anschließende "heute-journal" war mit knapp mehr als vier Millionen Zuschauern gefragt. Verluste in ähnlicher Höhe musste "500 - Die Quiz-Arena" übrigens auch bei den 14- bis 49-Jährigen hinnehmen, wo RTL der erste Platz allerdings nicht zu nehmen war. Mit 1,42 Millionen jungen Zuschauern sowie 14,8 Prozent Marktanteil war die zweite Ausgabe zwar ein gutes Stück von den über 16 Prozent der Vorwoche entfernt, bewegte sich letztlich aber über dem Quoten-Niveau so mancher "WWM"-Ausgabe.

Als stärkster Verfolger ging unterdessen "The Big Bang Theory" hervor, das sich im Laufe des Abends bei ProSieben auf bis zu 13,6 Prozent Marktanteil steigerte. Wenig Grund zur Freude gab es hingegen für Sat.1, obwohl man dort auf gleich zwei neue Folgen der US-Krimiserie "Castle" setzte. Diese gingen mit weniger als eineinhalb Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 6,9 beziehungsweise 5,9 Prozent in der Zielgruppe völlig unter. Besonders bitter: Mit der einst bei kabel eins angesiedelten Serie lag Sat.1 sogar noch hinter dem kleinen Schwestersender, der zur selben Zeit mit "X-Men 2" auf überzeugende 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Das Kräfteverhältnis wurde damit innerhalb der Sendergruppe zumindest ein Stück weit verdreht.

Für RTL ging der Abend nach "500" indes zunächst überaus erfolgreich weiter: "Extra" steigerte sich nämlich sogar auf richtig gute 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und hielt im Schnitt noch 2,97 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Erst mit "30 Minuten Deutschland" ging das Interesse zurück: Zu später Stunde reichte es dann für nur noch 11,9 Prozent Marktanteil.