Dem ARD-Pendant "Immer wieder sonntags" aus dem Weg zu gehen, erweist sich für das ZDF mehr und mehr als goldrichtige Entscheidung. Mit im Schnitt über 18 Prozent Marktanteil liegt der "Fernsehgarten" in dieser Saison jedenfalls über als zwei Prozent über dem Durchschnittswert des Vorjahres. Und an diesem Wochenende gelang sogar erstmals seit mehr als zwei Jahren der Sprung über die Marke von 20 Prozent: Genau genommen verzeichnete die Open-Air-Show mit Andrea Kiewel am Sonntag 2,61 Millionen Zuschauer sowie starke 20,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Zuschauer-Trend: ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten

Das war sogar die höchste "Fernsehgarten"-Reichweite seit drei Jahren. Gleichzeitig lief es auch für "Immer wieder sonntags" hervorragend: Ab 10:00 Uhr schalteten bereits 1,94 Millionen Zuschauer ein - und trieben den Marktanteil mit 19,5 Prozent ebenfalls auf den besten Wert dieses Jahres. Nur mit Blick aufs junge Publikum trennten beide Shows dann doch Welten: Während sich Stefan Mross im Ersten mit nur 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen musste, steigerte sich Andrea Kiewel im Zweiten auf tolle 12,3 Prozent. Hier muss man sogar schon bis ins Jahr 2012 zurückgehen, um einen stärkeren Marktanteil des "Fernsehgartens" zu finden.

Die im Anschluss gezeigte Dokusoap "Der Nachbar in meinem Beet" konnte diesen Schwung aber nicht für sich nutzen und blieb dann schon nur noch bei 5,1 Prozent hängen. Insgesamt verzeichnete das Format im weiteren Verlauf des Nachmittags 1,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,8 Prozent, was aber zumindest ein ganzes Stück mehr war als vor sieben Tagen. Danach war dann erst mal Schluss mit zweistelligen Werten: Die anschließenden Sport-Übertragungen blieben aus Quotensicht ebenso  mau wie die "ZDF-Reportage". Erst als die "heute"-Nachrichten kamen, sah es mit 3,71 Millionen Zuschauern sowie 17,2 Prozent Marktanteil wieder sehr gut aus für den Mainzer Sender.

Das öffentlich-rechtliche Duell der Sommerinterviews konnte unterdessen das ZDF klar für sich entscheiden: 2,62 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,0 Prozent sprangen für "Berlin direkt" mit Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter heraus, nachdem knapp eine Stunde zuvor das Gespräch mit Horst Seehofer im Ersten nicht über 1,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,7 Prozent hinausgekommen war.