Mit mehr als 60 Ausgaben war die Musikshow "The Dome" über viele Jahre hinweg fester Bestandteil des Programms von RTL II. Am späten Dienstagabend erfolgte nun die Wiederbelebung der Marke - wenngleich sich Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes nicht aus einer großen Halle meldete, sondern von den "stylischsten Partystränden Europas". Zumindest aus Quotensicht ging dieses Konzept nicht auf: Gerade mal 330.000 Zuschauer konnten sich um 22:15 Uhr für "The Dome Summer 2016" erwärmen, sodass der Gesamt-Marktanteil bei miesen 2,1 Prozent lag.

Verglichen mit dem zuvor ausgestrahlten "Trödeltrupp" kamen RTL II damit fast eine Million Zuschauer abhanden. In der Zielgruppe ging der Marktanteil von soliden 6,0 auf völlig ernüchternde 3,6 Prozent zurück. Den Kollegen von Vox blieben neue Hiobsbotschaften am Dienstagabend dagegen erspart. Dort verzeichnete die Dokusoap "Echte Männer" zwar erneut nur 740.000 Zuschauer, doch in der Zielgruppe zog der Marktanteil zumindest um einen Prozentpunkt auf 5,9 Prozent an, was schon für einen neuen Bestwert reichte. Das ist zwar nicht berauschend, aber noch halbwegs verschmerzbar - zumal auf die Auswanderer danach Verlass war.

Marktanteils-Trend: Echte Männer
Echte Männer

"Goodbye Deutschland" steigerte sich um 21:15 Uhr bereits auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe und erzielte eine Stunde später sogar richtig gute 9,8 Prozent. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 1,30 Millionen Zuschauer dabei. Ungleich größer war die Quoten-Not dagegen am Vorabend, wo "mieten, kaufen, wohnen" mit gerade mal 3,3 Prozent Marktanteil baden ging und auch "Das perfekte Dinner" mit lediglich 4,1 Prozent nichts reißen konnte. Hier musste sich Vox sogar "Achtung Kontrolle" geschlagen geben, das bei kabel eins mit 6,2 Prozent Marktanteil zu überzeugen wusste.

Die neue Reihe "Traumhaus oder raus?" steigerte sich unterdessen zur besten Sendezeit auf einen soliden Marktanteil von 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und erreichte in der zweiten Woche insgesamt 780.000 Zuschauer. Die großen Sender konnten dagegen in der Primetime allesamt keine Bäume ausreißen: So verzeichnete "Bones" bei RTL Marktanteile von 12,0 und 11,2 Prozent in der Zielgruppe, während sich Sat.1 mit "Kokowääh" dazwischen einordnete und gute 11,8 Prozent erzielte. Für ProSieben lief's durchwachsen: Nach solidem Start in den Abend kam "Supergirl" am späten Abend nicht über enttäuschende 7,8 Prozent Marktanteil hinaus. Ganz vorne landete übrigens schon am Vorabend "GZSZ" mit starken 21,0 Prozent bei RTL.