Die hochsommerlichen Temperaturen sorgten am Mittwoch erneut dafür, dass viele den Abend erst mal nicht vor dem Fernseher verbringen wollten. So ist es dann auch zu erklären, dass die neue RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" zwar Zuschauer verlor, aber wegen der insgesamt geringeren Fernsehnutzung seinen Marktanteil noch ausbauen konnte. Mit 1,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die zweite Ausgabe einen überzeugenden Marktanteil von 14,6 Prozent in der Zielgruppe - gegenüber dem Auftakt legte das "Sommerhaus" damit um über einen Prozentpunkt zu.

Das reichte ganz nebenbei auch für den Tagessieg vor dem Bayern-Spiel im Zweiten. Insgesamt schalteten diesmal 2,35 Millionen Zuschauer ein, was einem Rückgang von knapp 300.000 Zuschauern entspricht. Hier blieb der Marktanteil mit 9,4 Prozent aber dennoch stabil. Gut war im Anschluss auch "Stern TV" unterwegs, das noch 1,97 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt und es auf einen ebenso guten Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe brachte. Später sorgte schließlich das "Nachtjournal" für die höchsten Marktanteile des Abends: Die Sendung steigerte sich auf 15,8 Prozent, ehe eine Kurz-Dokumentation über die Mafia in Deutschland sogar starke 17,9 Prozent verzeichnete.

Im Informationsbereich punktete aber auch einmal mehr "Punkt 12", das zur Mittagszeit mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent in der Zielgruppe für den höchsten RTL-Wert des gesamten Tages sorgte. Umso erstaunlicher, dass der "Blaulicht-Report" anschließend gar nicht davon profitieren konnte: Um 14:00 Uhr reichte es zunächst schon für nur 10,6 Prozent Marktanteil, ehe eine weitere Folge mit 8,8 Prozent sogar komplett baden ging. Sat.1 machte seine Sache zur gleichen Zeit mit "Auf Streife" deutlich besser und verzeichnete Marktanteile von 12,3 und 12,4 Prozent. Auch "Auf Streife - Berlin" bewegte sich danach noch mit 10,8 Prozent überm Senderschnitt.

Die Marktführerschaft war RTL letztlich aber nicht zu nehmen: Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich der Kölner Sender am Mittwoch mit 13,4 Prozent Marktanteil klar gegen die Konkurrenz aus Unterföhring durch. Zum Vergleich: ProSieben schaffte nur 9,3 Prozent, während sich Sat.1 im Tagesschnitt sogar bloß mit 7,9 Prozent begnügen musste.