Nachdem sich "Traumhaus oder raus?" bei kabel eins nach einem eher verhaltenen Beginn in der vergangenen Woche auf immerhin 5,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe gesteigert hatte, kam in dieser Woche der Absturz: Der Zielgruppen-Marktanteil sackte auf völlig unbefriedigende 3,8 Prozent ab. 590.000 Zuschauer sahen nur noch zu, damit verlor das Format binnen Wochenfrist fast 200.000 Zuschauer. Das zog auch das "K1 Magazin" in Mitleidenschaft, das im Anschluss nicht über 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam.

Stabile Quoten kann hingegen weiterhin Vox mit seinen "Echten Männern" vorweisen. Auch eine Woche vor dem Finale schalteten wieder 770.000 Zuschauer ein, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe war ebenfalls recht unbeweglich bie 5,7 Prozent. Stabilität heißt in diesem Fall allerdings auch: Stabil deutlich unter dem Senderschnitt. "Goodbye Deutschland" ließ im Anschluss die Quoten dann aber steigen: Die erste Stunde erreichte schon 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ab 22:20 Uhr waren dann sogar richtig starke 9,3 Prozent drin.

RTL II zeigte um 20:15 Uhr zunächst eine alte Folge seines "Trödeltrupps" und konnte damit 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen, "Die Bauretter" steigerten sich im Anschluss auf gute 6,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe.