Am Freitagabend legte "Ninja Warrior Germany" im Vergleich zu den vorherigen, bereits gut gelaufenen Ausgaben noch einmal spür zu – und brachte dabei offensichtlich einige neue Zuschauer auf den Geschmack, die nun auch das Finale am Samstagabend einschalteten. "Die stärkste Show Deutschlands" verabschiedete sich nämlich mit einem neuen Spitzenwert und unterhielt an diesem Samstag 3,11 Millionen Zuschauer. Im Vergleich zur ersten Ausgabe zu Monatsbeginn legte die Show damit um fast eine Million zu, am Samstag wurden beim Gesamtpublikum bereits tolle 13,3 Prozent Marktanteil erreicht.

Richtig stark lief es am Samstagabend für RTL freilich in der Zielgruppe. Hier verfolgten 1,69 Millionen Zuschauer die mehr oder weniger erfolgreichen Versuche, den Parcours in Karlsruhe zu bezwingen. Damit erzielte RTL einen richtig starken Marktanteil von 22,9 Prozent. Auch das war ein neuer Spitzenwert für die diesjährige Sommershow, die mit durchschnittlich 2,54 Millionen Zuschauern im Verlauf der Staffel auch besser lief als das allerdings auch täglich ausgestrahlte "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!" im vergangenen Jahr. In der Zielgruppe erreichte "Ninja Warrior Germany" im Schnitt starke 19,8 Prozent.

Zuschauer-Trend: Ninja Warror Germany
Ninja Warror Germany

RTL hatte damit am Samstagabend in der Zielgruppe ganz klar die Nase vorn. ProSieben landete mit dem  "Duell um die Welt" und dem darin gesendeten Rückblick auf die vergangenen vier Jahre mit im Schnitt 800.000 Zuschauern in der Zielgruppe deutlich abgeschlagen hinter RTL. Damit erreichte ProSieben einen soliden, aber eben auch nicht berauschenden Marktanteil von 11,1 Prozent. Insgesamt verfolgten 980.000 Zuschauer die Show. Als um kurz vor Mitternacht bis tief in die Nacht noch "Die härtesten Duelle um die Welt" gesendet wurden, blieben noch 600.000 Zuschauer wach. In der ZIelgruppe waren es 470.000 Zuschauer und 12,7 Prozent.

RTL setzte unterdessen auch am späten Abend noch auf "Ninja Warrior" und wollte um 23:00 Uhr noch dem Phänomen der Show auf die Spur gehen. Die einstündige Sendung "Ninja Warrior – Das Phänomen" verfolgten dann tatsächlich auch noch 2,44 Millionen Zuschauer bzw. 14,0 Prozent aller Zuschauer. In der Zielgruppe blieben 1,41 Millionen Zuschauer nach dem Finale dran, womit RTL 22,9 Prozent erzielte. Die Nacht-Wiederholung des Finales brachte es dann immerhin noch auf 11,5 Prozent in der Zielgruppe.