Mit weitem Abstand hat sich "Aktenzeichen XY... ungelöst" am Mittwochabend an die Spitze der Quotencharts gesetzt. Mit 5,52 Millionen Zuschauern verzeichnete die Verbrecherjagd im ZDF einen hervorragenden Marktanteil von 19,3 Prozent - und beflügelte ganz nebenbei auch das "heute-journal", das im Anschluss noch von 5,15 Millionen gesehen wurde. Hier belief sich der Marktanteil auf nicht minder beachtliche 18,9 Prozent. Geholfen hat dem ZDF wohl auch der schwache Olympia-Auftakt im Ersten mit zunächst teils weniger als zwei Millionen Zuschauern (DWDL.de berichtete).

Doch nicht nur beim Gesamtpublikum lag "XY" vorne - auch beim jungen Publikum ging die Marktführerschaft ans ZDF, wenngleich "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bereits am Vorabend den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen konnte. 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten der TV-Fahndung im Zweiten jedenfalls einen starken Marktanteil von 13,7 Prozent, was letztlich sogar reichte, um sich gegen das "Sommerhaus"-Finale bei RTL durchzusetzen, das mit 13,4 Prozent Marktanteil exakt auf dem Quoten-Niveau des Auftakts lag.

Zuschauer-Trend: Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars

Insgesamt waren 2,50 Millionen Zuschauer dabei und damit in etwa so viele wie schon in der Woche zuvor. Alles in allem erwies sich "Das Sommerhaus der Stars" damit für RTL also nicht als großer Abräumer, aber zumindest als solider Quotenbringer. "Stern TV" hielt im Anschluss noch 2,19 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und steigerte sich mit einem neuerlichen Sommerspecial sogar auf richtig gute 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch das "Nachtjournal" wusste zu später Stunde noch mit 14,5 Prozent beim jungen Publikum zu überzeugen.

Zufrieden kann man zudem auch bei ProSieben sein, wo "Quantico" im Vergleich zur Vorwoche sogar leicht zulegen konnte. Die beiden Folgen des Serien-Neustarts verzeichneten jeweils 1,63 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 12,0 und 11,7 Prozent in der Zielgruppe. Der Absturz fiel dafür im Anschluss umso heftiger aus: "The 100" kam mit zwei Folgen jedenfalls nicht über Marktanteile von 7,0 und 7,8 Prozent hinaus. Auch Sat.1 erging es kaum besser: Dort endete die Doku-Reihe "Mein schrecklich-schöner Körper" mit nur 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zuvor hatte aber auch schon der US-Film "Wasser für die Elefanten" mit 8,0 Prozent bei insgesamt 1,42 Millionen Zuschauern enttäuscht.