Einen genauen Ausstrahlungstermin nennt RTL II zwar noch nicht, doch jetzt hat der Sender zumindest schon mal die Jury bekanntgegeben, der ab Oktober im neuen Modelwettbewerb mit dem Titel "Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig." eine tragende Rolle zukommen soll. Und tatsächlich ist es dem Sender vor allem mit Blick auf den schrillen Modezar Harald Glööckler und die "Let's dance"-Jurorin Motsi Mabuse gelungen, bekannte Namen zu verpflichten. Darüber hinaus werden auch "Curvy Model" Angelina Kirsch und Modelagent Ted Linow mit dabei sein.

Ihr Ziel: Sie sollen bei RTL II das "Kampagnengesicht von morgen" finden. Gesucht werden demnach "Frauen mit Power, Stil und Rundungen, die das Zeug dazu haben, auf dem Laufsteg, vor der Kamera sowie als Werbestar erfolgreich zu arbeiten". Die Gewinnerin der Show kann sich am Ende über einen Modelvertrag bei Ted Linows Agentur Mega Model Agency freuen. Geplant sind zunächst fünf Episoden, deren Produktion Tresor TV übernimmt.

"Seit nunmehr fast 30 Jahren ermutige ich fülligere Damen zu mehr Selbstbewusstsein und fordere sie auf, zu ihren Kurven und Formen zu stehen. Ich kreiere eine Mode, welche diese Kurven in das richtige Licht setzt und die Trägerinnen zu Göttinnen werden lässt", so Harald Glööckler. "Mir ist es eine Genugtuung, zu erleben, dass dank RTL II nun das 'Curvy Supermodel' gefunden wird und zudem eine große Freude, Teil der Jury sein zu dürfen." Motsi Mabuse: "Bei 'Curvy Supermodel' geht es um Selbstakzeptanz und darum. dass man einfach lernen muss, sich zu lieben, wie man ist. Ich möchte den Kandidatinnen Selbstbewusstsein und Sicherheit für ihre Performance geben - aber ich erwarte von ihnen auch Ehrgeiz, Disziplin und Mut."

Ob die Zuschauer tatsächlich Interesse an der Sendung zeigen werden, wird sich freilich erst im Herbst zeigen, doch zumindest die im vorigen Jahr ausgestrahlte RTL-Show "Deutschlands schönste Frau" dürfte ein eher mahnendes Beispiel sein. Guido Maria Kretschmer hatte damals ebenfalls nach Frauen gesucht, die nicht den klassischen Model-Idealen entsprechen - aus Quotensicht war die Sendung aber kein Erfolg. Bleibt abzuwarten, ob RTL II es gelingt, mit "Curvy Supermodel" das Thema besser zu verpacken als der Marktführer.