Der "Tatort" ist aus der Sommerpause zurück - und es scheint, als hätten die Krimi-Fans diesen Tag sehnlichst erwartet. Die Quoten sprachen am Sonntagabend jedenfalls eine eindeutige Sprache und stellten auch die Reichweiten der Olympischen Spiele in den Schatten: 9,74 Millionen Zuschauer entschieden sich für den neuen Fall aus Köln, der dem Ersten einen hervorragenden Marktanteil von 29,4 Prozent einbrachte. Die Spitzenposition war dem "Tatort" damit nicht zu nehmen.

Auch beim jungen Publikum dominierte der frische Krimi-Stoff das Geschehen und kam mit 2,38 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen sehr guten Marktanteil von 20,3 Prozent. Das reichte, um sich locker gegen die Blockbuster-Konkurrenz bei ProSieben durchzusetzen. Doch auch die Free-TV-Premiere von "Ender's Game" war mit 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,77 Millionen Zuschauern ein Erfolg. RTL kam mit "Dark Shadows" auf 12,1 Prozent, Sat.1 blieb mit seinen Serien im einstelligen Bereich hängen.

Die Olympia-Übertragungen spielten am Sonntagabend unterdessen nur noch eine Nebenrolle: Nachdem es tagsüber noch einmal für Marktanteile von mehr als 20 Prozent gereicht hatte, konnte das Basketball-Finale zwischen Serbien und den USA am Abend in Konkurrenz zum "Tatort" nur 2,85 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken. Der Marktanteil lag bei mageren 9,1 Prozent. Die Zusammenfassung vom Boxen wollten später noch sogar nur 2,51 Millionen Zuschauer sehen, sodass sich das ZDF mit gerade mal 7,5 Prozent Marktanteil begnügen musste.

Ab 21:45 Uhr zog die Reichweite des Mainzer Senders allerdings noch einmal kräftig an: Während "Inspector Mathias" im Ersten noch 3,29 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt, verbuchte das "heute-journal" sogar 5,69 Millionen Zuschauer und einen entsprechend starken Marktanteil von 18,9 Prozent. Das Interesse an der nächtlichen Schlussfeier hielt sich indes in Grenzen: 850.000 Zuschauer waren noch ab 1 Uhr dabei und trieben den Marktanteil zwar auf gute, letztlich aber keineswegs überragende 17,4 Prozent.