Die "Löwen" sind wieder los - und wie: Zum Start der dritten Staffel hat die erfolgreiche Gründershow bei Vox so viele Zuschauer vor den Fernseher gelockt wie noch nie. 2,63 Millionen Zuschauer wollten am Dienstagabend sehen, wie sich die Neuen in der "Höhle der Löwen" schlugen, sodass der Marktanteil schon beim Gesamtpublikum auf 10,0 Prozent anzog. Damit verzeichnete um 20:15 Uhr mutmaßlich nur Das Erste mit seinen Serien mehr Zuschauer als der Kölner Privatsender, allerdings liegen die Quoten des Senders noch nicht vor.

Klar ist jedoch, dass in der Zielgruppe niemand der "Höhle der Löwen" auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte. 1,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf herausragende 18,0 Prozent, was weit mehr als dem Doppelten des Vox-Schnitts entspricht. Der bisherige Bestwert, der aus dem vorigen Jahr datiert, wurde damit mal eben um vier Prozentpunkte übertroffen. Ein wahrlich fulminanter Auftakt also, der sich auch auf das nachfolgende Programm auswirkte: So gelang auch noch den Auswanderern von "Goodbye Deutschland" mit 11,2 Prozent Marktanteil ein schöner Erfolg.

Doch so groß die Freude über den starken Staffel-Auftakt der "Höhle der Löwen" ist, so bitter sah es für Vox am Vorabend aus. Dort tat sich "mieten, kaufen, wohnen" mit nur 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenso schwer wie "Das perfekte Dinner", das anschließend auf 5,9 Prozent kam. Auch "Prominent!" blieb mit lediglich 5,0 Prozent Marktanteil bei kaum mehr als einer Million Zuschauern blass. Immerhin: "Shopping Queen" und "4 Hochzeiten und eine Traumreise" erwiesen sich im Nachmittagsprogramm mit Marktanteilen von 9,9 und 9,8 Prozent als verlässliche Quotenbringer für den Kölner Sender.

Am Ende überstrahlten die "Löwen" jedoch ohnehin alles, was auch der Blick auf die Tagesmarktanteile zeigt. Mit herausragenden 10,6 Prozent landete Vox am Dienstag bei den 14- bis 49-Jährigen noch vor ProSieben auf dem zweiten Rang. Zum Vergleich: RTL II brachte es auf 6,3 Prozent, kabel eins auf 5,7 Prozent - und auch Sat.1 hielt mit 7,9 Prozent Marktanteil deutlichen Abstand zu Vox.