Erschreckende Quoten für Ulrich Meyers "Akte 20.16": Das Magazin konnte in dieser Woche in der Zielgruppe gerade mal noch einen Marktanteil von 4,6 Prozent erzielen und lag damit sogar noch hinter dem zeitgleich laufenden "K1 Magazin", das es auf 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen brachte. Auch mit Blick auf die Gesamt-Reichweite hatte die kabel-eins-Sendung mit einer Million Zuschauern knapp die Nase vorn - mehr als 980.000 Zuschauer konnte das Magazin in Sat.1 jedenfalls nicht vor den Fernseher locken. Damit lief's ählich schlecht wie vor einer Woche, als man noch gegen die Olympischen Spiele antreten musste.

Den Tiefpunkt des Abends markierte aber die "Focus TV-Reportage", die nach 23 Uhr einen völlig desolaten Marktanteil von 2,9 Prozent einfuhr und somit dafür sorgte, dass Sat.1 sogar hinter Tele 5 zurückfiel. Am Vorprogramm alleine kann's jedenfalls kaum gelegen haben, auch wenn das aus Quotensicht ebenfalls alles andere als ruhmreich war. Die Wiederholung des Pilotfilms zu "Einstein", das bekanntlich als große Serien-Hoffnung des Senders für die anstehende Saison gilt, geriet mit lediglich 1,73 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe unter die Räder und lag gar nicht allzu weit entfernt von Tamme Hanken, der sich als "Knochenbrecher on tour" bei kabel eins von der "Höhle der Löwen" unbeeindruckt zeigte und auf 1,43 Millionen Zuschauer sowie 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte.

Für ProSieben verlief der Abend alles in allem recht solide, auch wenn die "Simpsons"-Wiederholunge zwischenzeitlich sogar in den einstelligen Bereich fielen. Um 22:34 Uhr steigerte sich die Zeichentrickserie jedoch noch einmal auf 13,1 Prozent in der Zielgruppe, ehe auch "The Flash" mit 760.000 Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil sehr ordentlich unterwegs war. RTL hielt sich zwar durchweg in der Zweistelligkeit, kam gegen die äußerst starke "Höhle der Löwen" mit seinen Serien-Wiederholungen zunächst jedoch auch auf kaum mehr als elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Luft nach oben bestand zunächst auch für das ZDF, das auf gleich zwei Ernährungs-Dokus setzte, damit aber deutlich weniger als drei Millionen Zuschauer verzeichnete. 2,20 Millionen Zuschauer interessierten sich zunächst für "Hähnchen, Nuggets & Co.", ehe "Bratwurst, Aufschnitt & Co." danach noch 2,55 Millionen vor dem Fernseher hielten. Erst mit dem "heute-journal" lief's spürbar besser: Das verbuchte mit 3,79 Millionen Zuschauern einen überzeugenden Marktanteil von 14,1 Prozent und war auch beim jungen Publikum mit 8,5 Prozent sehr ordentlich unterwegs.