Seit Donnerstag ist das deutsche Fernsehen um eine Kuppelshow reicher. "Wirt sucht Liebe" nennt sich der neueste Streich, den RTL II ins Programm genommen hat, doch der von Brigitte Nielsen präsentierte Bewerbungsaufruf kämpfte zum Start noch mit so einigen Problemen. Lediglich 800.000 Zuschauer schalteten um 21:15 Uhr ein und bescherten dem Sender letztlich nur einen etwas dürftigen Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe.

Damit tat sich "Wirt sucht Liebe" ein ganzes Stück schwerer als die zuvor gezeigten "Kochprofis", die angesichts von 930.000 Zuschauern sowie 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber ebenfalls nicht in Bestform waren. Etwas besser machte der "Frauentausch" seine Sache: Die Dokusoap steigerte sich auf einen Marktanteil von 6,4 Prozent und bewegte sich damit im grünen Bereich.

In starker Form präsentierte sich übrigens "Berlin - Tag & Nacht", das am Vorabend von 900.000 Zuschauern gesehen wurde und sich in der Zielgruppe mit einem tollen Marktanteil von 11,4 Prozent obendrein locker gegen "Galileo" durchsetzen konnte. Das ProSieben-Magazin erwischte mit lediglich 8,7 Prozent Marktanteil hingegen einen schwachen Tag, nachdem zuvor schon die "Simpsons" nur einstellige Werte verzeichneten.

Der Nachmittag verlief dagegen reichlich durchwachsen für RTL II. Zwar verbuchte "Hilf mir!" auf dem Sendeplatz um 14:55 Uhr einen starken Marktanteil von 9,1 Prozent, doch die "Privatdetektive im Einsatz" sackten anschließend auf magere 4,4 Prozent ab. Auch "Die Straßencops West" taten sich mit 5,3 Prozent schwer, lagen aber zumindest auf Augenhöhe mit der Vox-Doku "Mein himmlisches Hotel". kabel eins verzeichnete mit "Abenteuer Leben" und "Mein Lokal, Dein Lokal" unterdessen jeweils weniger als fünf Prozent Marktanteil, traf mit "Achtung Kontrolle" dafür den Nerv des Publikums und steigerte sich am Vorabend auf gute 7,0 Prozent Marktanteil. Das war der beste Wert seit Ende Mai.