Nach der starken Rückkehr mit fast zehn Millionen Zuschauern hat der "Tatort" auch in dieser Woche wieder die Spitzenposition ergattern können - allerdings auf einem deutlich niedrigeren Quoten-Niveau. 7,43 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 23,7 Prozent können sich freilich sehen lassen, doch beim jungen Publikum musste Das Erste diesmal ProSieben den Vortritt lassen. Während die Krimireihe dort mit 2,06 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf 18,2 Prozent Marktanteil kam, verbuchte die Free-TV-Premiere von "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" sogar 2,15 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 19,2 Prozent.

Insgesamt brachte es der US-Streifen auf 3,07 Millionen Zuschauer sowie 10,2 Prozent Marktanteil. Damit war "Maze Runner" der erfolgreichste ProSieben-Blockbuster seit Ende Mai. RTL hatte im Spielfilm-Duell dagegen wenig zu melden und kam zur selben Zeit mit "Battleship" nicht über 2,07 Millionen Zuschauer sowie 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Im Anschluss steigerte sich "Inglourious Basterds" aber immerhin auf 13,2 Prozent, während der Historien-Fantasyfilm "300" bei ProSieben auf 11,7 Prozent fiel. Auch unterm Strich musste sich ProSieben trotz des Tagessiegs letztlich geschlagen geben: Mit einem guten Sonntags-Marktanteil von 11,8 Prozent lag der Sender 0,2 Prozentpunkte hinter RTL.

Der Kölner Marktführer profitierte dabei aber auch von der Formel 1, die am Nachmittag fast jeden Vierten in der Zielgruppe vor den Fernseher lockte und insgesamt mit 4,66 Millionen Zuschauern auf einen stolten Marktanteil von 31,3 Prozent kam. Am Vorabend steigerte sich "Vermisst" zudem auf überzeugende 15,2 Prozent. Sat.1 landete unterdessen am Sonntag mit gerade mal 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch hinter Vox auf dem vierten Rang. Tatsächlich gelang es den ganzen Tag über nicht einer Sat.1-Sendung, einen zweistelligen Marktanteil einzufahren. Tiefpunkt war der Spielfilm "Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern", der es am Nachmittag auf gerade mal 2,8 Prozent brachte.

Aber auch am Abend war nicht viel zu holen: Die US-Serien lagen bei jeweils weniger als zwei Millionen Zuschauer - und mehr als die 7,8 Prozent Marktanteil, die eine neue Folge von "Navy CIS: L.A." verbuchte, war für den Sender nicht drin.